Neu für Dich auf geniesserinnen.de


 


 

Folgt geniesserinnen.de auf Instagram!


 

       25. April 2014

10 Tipps für das perfekte Selfie

Das Selfie, ein mit dem Handy erzeugtes spontanes Selbstporträt, bestimmt die Fotolandschaft in den sozialen Netzwerken und ist fester Bestandteil der Alltagsfotografie. Auch die Promis nutzen die Vorteile der Selbstinszenierung, um sich der Öffentlichkeit möglichst authentisch zu präsentieren. CEWE Profi-Fotograf Robert Geipel hat den Trend genau beleuchtet und gibt 10 Tipps für das perfekte Selbstporträt.

Mein Selfie-Style – so gelingt das spontane Selbstporträt

Selfies dienen der Selbstinszenierung und sagen über die Persönlichkeit des Fotografen meist mehr als ihm bewusst ist. Selfies machen kann jeder, der ein Smartphone mit Fotofunktion nutzt. Aber nicht jeder Schnappschuss ist ein gutes Selbstbild. „Wer sein Image über Selbstportraits transportieren möchte, ist gut beraten, seinen individuellen Style zu finden und auf eine stimmige Umsetzung seiner Selfies zu achten”, rät CEWE Fotograf Robert Geipel und gibt die entscheidenden Tipps für das perfekte Selfie:

1. Was will ich damit sagen?

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte – das gilt ganz besonders für das Selfie. Wie möchte ich mich darstellen? Was sagen Mimik, Gestik, Kleidung und Umgebung über mich aus? Kreiere ich meinen eigenen Stil beispielsweise durch gleiche Posen, ungewöhnliche Perspektiven oder ein auf allen Fotos wiederkehrendes Element?

2. Achtung Hintergrund!
Mobiltelefone haben eine große Schärfentiefe, das heißt, der Hintergrund verschwimmt nicht, sondern ist scharf. Das starke Weitwinkelobjektiv der Handykameras bewirkt, dass viel Umfeld angezeigt wird. Chaos im Hintergrund lenkt ab und macht dazu einen schlechten Eindruck. Selbstverständlich: Es sind keine fremden Menschen im Hintergrund zu sehen, damit niemand ungefragt in sozialen Netzwerken veröffentlicht wird.

3. Ins rechte Licht gerückt
Ausreichend Licht ist gut fürs Gesicht, macht den Teint schön und sorgt für schärfere Konturen. Tipp: Je nach benutzter App zur Bildbearbeitung oder Weiterverwertung können die Lichtanforderungen variieren.

4. Schokoladenseite vor
Die meisten Menschen haben eine Gesichtshälfte, die fotogener ist als die andere. Manchmal betont auch die Frisur eine Gesichtshälfte besonders vorteilhaft. Wer seine Schokoladenseite noch nicht kennt, probiert es am besten einfach aus.

5. Gesunde Distanz zum Ego
Für gute Selfies gilt: Bitte Abstand halten. Wer sich zu dicht an sein Gesichtzoomt, verzerrt die Proportionen und riskiert unliebsame Nahaufnahmen von Nasenhaaren, großen Poren und anderen Gesichtsdetails.

6. Eine Frage der Perspektive
45 Grad heißt die Zauberformel für das perfekte Selfie. Dabei den Arm leicht anwinkeln, nicht ganz ausstrecken und das Smartphone etwas über Augenhöhe halten. Am besten von oben fotografieren, diesen Blick sind wir gewohnt und mögen ihn. Von unten wirkt das Gesicht häufig dicker und weist ein – vielleicht gar nicht vorhandenes – Doppelkinn auf.

7. Entspannter fotografieren
Handy halten und den Auslöser drücken ist zwar machbar, aber nicht immer nötig. Bei vielen Smartphones kann man stattdessen den Volumebutton (+/-) zum Fotografieren betätigen. Dieser ist leichter zu erreichen und das Handy kann bequemer gehalten werden.

8. Selfie-Vielfalt per Technik
Viele Smartphones haben bereits gute Bildbearbeitungsprogramme integriert und es gibt Apps, die ganz viel aus Fotos herausholen. Ob Vintage-Look, kunterbunt oder elegant in schwarz/weiß – mit der passenden Bearbeitung kann man aus jeder Selbstdarstellung etwas Sehenswertes machen.

9. Schlechtes Selfie? Weg damit.
Das Netz vergisst nichts, auch keine unvorteilhaften Schnappschüsse. Einfach aber sehr wirkungsvoll: Schlechte Selfies sofort löschen. Nur so kann verhindert werden, dass unliebsame Fotos ungewollt verschickt, geteilt oder veröffentlicht werden.

10. Gute Selfies? Sammlerstücke und Kultobjekte.
Ich im Wandel der Zeit – am besten schon jetzt an später denken und die besten Selfies des Jahres sammeln. Damit die Erinnerung erhalten bleibt und jederzeit abgerufen werden kann, eignet sich die Dokumentation in einem CEWE FOTOBUCH. Über einen QR-Code können sogar kleine Video- Sequenzen integriert werden, die z. B. das Making-of des Selfies dokumentieren. Das CEWE FOTOBUCH gibt es in vielen verschiedenen Varianten (z. B. im Format Mini bereits ab 7,95 Euro).Foto: CEWE

Mehr Informationen unter www.cewe-fotobuch.de und www.cewe.de
 



Drucken  |  Feedback  |  Nach oben


 

 
Wir - mehr über uns
Kontakt - Schreib uns!
Sitemap - alles auf einem Blick
Mediadaten
Nutzungsbedingungen
Datenschutzhinweis
Impressum
Instagram: @geniesserinnen.de

Facebook: @geniesserinnen.de
 
   
europressmed
Frauenfinanzseite
gentleman today
genussmaenner.de
instock.de - der börsendienst
marketingmensch
fotomensch berlin
Unter der Lupe
  


Copyright 2010 - 2024 | geniesserinnen.de