Neu für Dich auf geniesserinnen.de


 


 

Folgt geniesserinnen.de auf Instagram!


06.05.2022

Das gehört in deine Hausbar

Cocktailabend

Es ist kurz vor dem Wochenende, Deine Freundinnen sind eingeladen, aber das Abendprogramm fehlt? Zeit für einen Cocktailabend! Spaß und Genuss sind Euch auf jeden Fall garantiert. Damit der Abend ein voller Erfolg wird, solltest Du kurz die Vorratskammer checken und Deine Hausbar auf Vordermann bringen. Nachfolgende Essentials sind absolute Must-haves und ein Blickfang auf Deinem Servierwagen:

 

Das richtige Zubehör

Für das Mixen von Cocktails und Mocktails ist ein Cocktailshaker das A und O. Gefüllt mit Eiswürfeln kühlt er nicht nur alle Zutaten, sondern vermischt sie auch ordentlich. Die meisten Shaker sind Tin-in-Tin-Shaker, die sich aus zwei Metallbechern zusammensetzen. Es gibt aber noch jede Menge anderer Ausführungen - für den Anfang empfiehlt sich aber erst mal ein zweiteiliger Shaker.

Um dann die Spirituosen nach Rezept genau abmessen zu können, sollte in einen Jigger (Messbecher) investiert werden. Damit lassen sich kleine Mengenanteile wie 2 cl und 4 cl wunderbar leicht bestimmen. Zuletzt lohnt sich noch die Anschaffung eines Barsiebs, auch Cocktail Strainer genannt. So können unerwünschte Fruchtstücke und Kräuterreste aus dem Drink gesiebt werden. Nicht unbedingt notwendig, aber empfehlenswert ist auch die Anschaffung eines Barlöffels. Wobei hier alternativ auch ein langer Latte-Macchiato-Löffel wunderbar zum Einsatz kommen kann.

 

Eine Auswahl an Mix-Spirituosen

Je nach Euren Vorlieben gestaltet sich die Auswahl der richtigen Spirituosen. Ein guter Grundstock ist auf jeden Fall ein Mix aus Gin, Wodka, Whiskey, Tequila und Rum. Außerdem ist es nie verkehrt, wenn frau auch ein paar leckere Liköre zu Hause hat, mit denen sich fruchtige, süße Drinks mischen lassen. Was noch dazu nicht fehlen darf: weißer und/oder roter Wermut. Kaum ein anderes alkoholisches Getränk ist so vielseitig einsetzbar.

Du kannst aber auch komplett auf Alkohol verzichten und mit neuartigen Getränke-Kreationen ganz ohne Spirituose experimentieren. Mittlerweile gibt es eine Reihe von alkoholfreien Spirituosen, die den Geschmack und die Komplexität von Hochprozentigem besitzen, aber bis zu 0,5 Vol.Prozent oder gar keinen Alkohol enthalten. Hier lohnt sich definitiv ein Blick ins Getränkeregal.

 

Hochwertige Filler und Säfte

Besonders wichtig sind qualitativ hochwertige Premium-Filler, denn Cocktails und Mocktails bestehen zum größten Teil aus einem alkoholfreien Getränk. Daher sollte jede Hausbar über einen guten Vorrat an Frucht- und Würzsäften, Tonic Water, Ginger Ale und Ginger Beer verfügen. Gerade bei den Fruchtsäften spielt eine hohe Qualität eine zentrale Rolle.

Am besten eignen sich Premium-Direktsäfte und Nektare (z. B. Spice und Juice Collection von Hitchcock), die frei von Zusatzstoffen und somit natürlich sind und keinen Zuckerzusatz enthalten. Klassische Allrounder sind Ananassaft (z. B. Royal Pineapple von Hitchcock), Orangensaft (z. B. Imperial Orange von Hitchcock), Limettensaft (z. B. Limette Pur von Hitchcock) und in Sachen Sirup: Grenadine. Zwischenruf: In der Redaktion lieben wir Grenadine!

 

Originelle Garnituren

Wie immer trinkt das Auge natürlich mit. Wenn Du viel Wert auf Details legst, dann kannst Du bei deinen Gästen mit feinen Cocktailspießen, frischen Früchten am Glasrand oder Zesten aus der Fruchtschale (z. B. Orange) extra Punkte sammeln. Schicke Gläser und originelle Strohhalme bringen ebenfalls Glamour in den Abend. Hier sind Deiner Kreativität keine Grenzen gesetzt.

 

Über Hitchcock

HITCHCOCK steht seit fast einem halben Jahrhundert für Direktsaft in Premiumqualität mit bestem Geschmack und verzeichnet seit der Gründung 1966 langjährige Erfolge. Der Grund hierfür liegt in der Markenphilosophie, die die ausschließliche Nutzung der aromatischsten Früchte vorsieht, die aus den besten Anbaugebieten weltweit stammen. So werden nur erlesene, sonnengereifte Früchte, die streng kontrollierte Qualitätskriterien erfüllen, bei HITCHCOCK zu Premiumsäften verarbeitet. Die hochwertigen Direktsäfte haben einen festen Platz in der Welt der Cocktails und Drinks, aber auch zum Kochen und Backen finden sie in Millionen deutschen Haushalten regelmäßigen Einsatz. Die HITCHCOCK GmbH ist seit 2012 Teil der Valensina GmbH mit Sitz in Mönchengladbach, von wo aus die ungekühlten Würz- und Fruchtsäfte vertrieben werden.

 

Text/Bild: Hitchcock / Svitlana Denysiuk



Drucken  |  Feedback  |  Nach oben


 

 
Wir - mehr über uns
Kontakt - Schreib uns!
Sitemap - alles auf einem Blick
Mediadaten
Nutzungsbedingungen
Datenschutzhinweis
Impressum
Instagram: @geniesserinnen.de

Facebook: @geniesserinnen.de
 
   
europressmed
Frauenfinanzseite
gentleman today
genussmaenner.de
instock.de - der börsendienst
marketingmensch
fotomensch berlin
Unter der Lupe
  


Copyright 2010 - 2024 | geniesserinnen.de