Neu für Dich auf geniesserinnen.de


 


 

Folgt geniesserinnen.de auf Instagram!


15.03.2022

Das Kniegelenk ist eine Fehlkonstruktion der Natur

Interview mit Prof. Volkmar Jansson (Verlosung)

Mit »Happy Bones« legt der Orthopäde und Knochenexperte Prof. Dr. Volkmar Jansson ein abwechslungsreiches Lesebuch über Knochen und Gelenke vor, das alles Wissenswerte zum Thema umfasst - wir haben das Buch kürzlich vorgestellt (Happy Bones - Besser leben mit gesunden Knochen und Gelenken). Im Interview spricht er über Bewegung und über sein Lieblingsgelenk. Und: Wir verlosen das Buch.

EDEL BOOKS Herr Prof. Jansson, warum haben Sie dieses Buch geschrieben?

PROF. DR. VOLKMAR JANSSON Das Buch ist mir ein wichtiges Anliegen. Ich habe im Laufe meiner über 30-jährigen klinischen Tätigkeit als Orthopäde immer wieder erlebt, wie sich Patient*innen um Information über ihre Erkrankung bemühen. Das Internet ist hier Fluch und Segen zugleich. Zum einen bietet es eine Fülle von Informationen, auf der anderen Seite sind die Fachartikel für einen Laien schwer zu verstehen. Oft werden aus der Fülle der Informationen fehlerhafte Schlüsse gezogen und oft sind die leichter zu verstehenden Seiten von Eigeninteressen der Verfasser*innen geprägt. Wirklich gut erklärte und verständliche Artikel, frei von jedem Eigeninteresse geschrieben, sind schwer zu finden.

Wie soll sich ein*e Patient*in so informieren, dass sie oder er »mündig« und auf Augenhöhe mit dem Orthopäden oder der Orthopädin kommunizieren kann? Die Augenhöhe ist auch für uns Ärzt*innen so immens wichtig. Ein*e mündige*r Patient*in kann viel besser verstehen, was im Sinne der Therapie passieren muss, und setzt diese Maßnahmen in der Folge viel besser mit um. Eine Win-win-Situation. Und genau dazu soll dieses Buch einen Beitrag leisten. Es soll den Leser*innen einen echten Einblick in die Orthopädie vermitteln und dabei die Zusammenhänge verständlich und aus funktioneller Sicht gut erklären.

Haben Sie einen Lieblingsknochen oder ein Lieblingsgelenk? Was macht diesen oder dieses so besonders?

Ganz klar, das Kniegelenk. Es ist neben der Schulter das komplexeste Gelenk unseres Körpers. Und genau wie dieses eine Fehlkonstruktion der Natur. Beugen und Strecken ist nämlich nicht alles, wir müssen das Knie auch verdrehen können, damit wir es auch mit leicht nach innen oder außen gedrehtem Unterschenkel noch abwinkeln können. Beim Laufen auf unebenem Boden ist das eine unabdingbare Fähigkeit. Beim Knie fangen genau dort die Probleme an. Ein reines Scharniergelenk kann das nämlich nicht. Angesichts der Ausgangsbedingungen hat die Evolution das dennoch ganz gut gelöst, aber zaubern konnte sie leider nicht. Herausgekommen ist etwas sehr Komplexes und leider auch sehr Fragiles. Etwas, auf das wir gut aufpassen müssen und das uns Orthopäden immer wieder vor große Herausforderungen stellt.

Warum sind Sie gerade von Knochen und Gelenken so fasziniert?

Ich habe zunächst Maschinenbau studiert und nach dem Vordiplom beschlossen, etwas »Sinnvolles« mit diesem Ingenieurswissen anzufangen. Also habe ich parallel mit dem Medizinstudium begonnen und musste mich dann nach Diplom und Physikum entscheiden, wie es weitergehen sollte. Ich habe mich dann entschlossen, auch das Medizinstudium abzuschließen, und das »Sinnvolle«, was ein Ingenieur damit anfangen kann, sind eben Knochen, Knorpel und Gelenke.

Sie leben vom Zusammenspiel von Mechanik und Biologie. Die auf Knochen und Knorpel einwirkenden Kräfte sind der Anreiz für die Zellen, sich dieser Belastung anzupassen. Dadurch ändern sie ihre Materialfestigkeiten, und das wiederum ändert die Verteilung der Kräfte auf die Knochenbälkchen und Knorpelschichten. Diese Wechselwirkungen zu berechnen und zu verstehen, ist die Grundlage vieler orthopädischer Forschungen. Haltbare Kunstgelenke sind ohne die dabei gewonnenen Erkenntnisse undenkbar. Als Ingenieur und Orthopäde kann man für dieses Thema brennen!

 

»Kein Orthopäde würde von einem Sport abraten.«

 

Wie groß ist der Unterschied, ob man am menschlichen Körpergerüst oder an einem technischen Problem arbeitet?

Beim Operieren gibt es keinen! Knochen, Knorpel und Gelenke sind »Materialien« und »Bauteile«. Sie folgen den Gesetzen der Physik und müssen genauso behandelt werden. Aber sie bestehen eben auch aus lebendigen Zellen, und das eröffnet Chancen der Heilung, aber auch Risiken der Zellüberlastung und Erkrankungen. Und das ist dann doch ein wesentlicher Unterschied zum Maschinenbau …

Ab welchem Alter sollte man sich mit dem Thema Knochengesundheit auseinandersetzen?

Je früher, desto besser! Gerade Jugendliche können bereits ihre Gelenke ruinieren, exzessiv betriebene Extremsportarten sind da ein Beispiel. Andererseits kann man mit dem richtigen Training auch die Grundlage für eine lange Knochengesundheit legen.

Was sind die häufigsten Probleme, die bei Knochen und Gelenken auftauchen? Welche Körperteile sind statistisch gesehen am frühesten betroffen?

Das hängt sehr davon ab, was wir mit welchem Gelenk anstellen. Turner*innen können zum Beispiel durch Ausbildung eines starken Hohlkreuzes Wirbelkörperveränderungen, sogenannte Bogenschlussstörungen, erleiden. Fast jede*r wird in seinem Leben mindestens einmal Rückenschmerzen haben und jede und jeder über 55 hat mindestens ein Gelenk, an dem sich röntgenologisch eine Arthrose nachweisen lässt. Häufig sind aber als erstes Hüftgelenk und Kniegelenk betroffen. Beim Knie lässt sich zudem ein klarer Zusammenhang zwischen Körpergewicht und Kniegelenkverschleiß nachweisen.

Was brauchen unsere Knochen, um auch im Alter »happy « zu sein?

Man muss sie benutzen! Die beste Prophylaxe der Osteoporose ist Bewegung. Der Druck auf den Knochen ist der Reiz für die Knochenzellen, die Knochenmasse stark zu halten. Aber natürlich brauchen wir auch eine gute Ernährung mit ausreichender Kalziumzufuhr und natürlich Sonnenlicht! Vitamin D kann unser Körper selbst herstellen, aber dazu muss die Haut dem Sonnenlicht ausgesetzt sein. Da genügend Sonneneinstrahlung bei uns nicht immer die Regel und ein Sonnenbrand für die Haut ungesund ist, sollte man seinen Vitamin-D-Spiegel im Blut und auch die Knochendichte messen lassen, um gegensteuern zu können.

Welche Sportarten würden Sie empfehlen? Von welchen raten Sie ab?

Ich würde eher fragen: Wie muss ich Sport betreiben, damit er gesund ist? Die allermeisten Sportarten sind nämlich empfehlenswert. Aber alles, was uns extreme und über das natürliche Maß hinausgehende Beweglichkeit abverlangt oder was Muskelgruppen einseitig fordert, muss mit Bedacht betrieben werden. Ein Fußballer zum Beispiel trainiert seine Hüftbeuger sehr stark, weil er diese Muskeln beim Schießen benötigt. Zum Ausgleich müssen aber dann auch die Rückenmuskeln trainiert werden, damit das Becken nicht verzogen wird. So ein Ausgleich ist für jeden Sport und auch für jede Alltagsbewegung notwendig. Aber von einem Sport abraten würde ein Orthopäde nie!

Was sind Ihre Top-3-Übungen für Problemknochen?

Für die Wirbelsäule ganz klar die Kräftigung der seitlichen Rumpfmuskeln. Beim Kniegelenk ist es das Fahrradfahren. Aber den Sattel möglichst hochstellen und lieber schneller als zu fest in die Pedale treten. Für die Hüfte ist es der Crosstrainer oder Nordic Walking. Die Schulter ist komplizierter, für sie gilt aber die Grundregel: den Arm bei den Übungen nicht über die Horizontale strecken und Bewegungsausschläge beim Muskeltraining eher klein halten.

Das Buch gibt es in jeder guten Buchhandlung und natürlich auch online, z.B.im Edel Books Online Shop. Und geniesserinnen.de verlost es natürlich auch!

Happy Bones
Besser leben mit gesunden Knochen und Gelenken
Volkmar Jansson
240 Seiten
Edel Books
ISBN 978-3-8419-0802-5
Preis 18,95 EUR

Verlosung

geniesserinnen.de verlost ein Exemplar des Buches unter allen Leserinnen. Schreibt uns eine E-Mail an geniesserinnen@genussmaenner.de mit den Betreff "Happy Bones". Die Verlosung endet am 14.4.2022, die Auslosung der Gewinnerin erfolgt am Folgetag. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Update 10.04.: Verlosung beendet

Ihr lieben Geniesserinnen, damit der Gewinn noch vor Ostern ankommt, haben wir die Verlosung bereits heute beendet. Die Gewinnerin aus 10827 Berlin bekommt das Buch in den nächsten Tagen zugesandt.

Nicht gewonnen? Bitte nicht traurig sein! Checke unsere anderen aktuellen Verlsungen!


Verlosungen

Ihr lieben Geniesserinnen: Wir wollen Euch von Zeit zu Zeit etwas Gutes tun. Wir finden immer wieder spannende Produkte und Angebote und dann sprechen wir mit dem jeweiligen Anbieter, ob wir sein Produkt nicht verlosen können. Damit Ihr auch etwas davon habt.

Aktuell verlosen wir


 



Drucken  |  Feedback  |  Nach oben


 

 
Wir - mehr über uns
Kontakt - Schreib uns!
Sitemap - alles auf einem Blick
Mediadaten
Nutzungsbedingungen
Datenschutzhinweis
Impressum
Instagram: @geniesserinnen.de

Facebook: @geniesserinnen.de
 
   
europressmed
Frauenfinanzseite
gentleman today
genussmaenner.de
instock.de - der börsendienst
marketingmensch
fotomensch berlin
Unter der Lupe
  


Copyright 2010 - 2024 | geniesserinnen.de