Mädels, wenn ihr auf starke, männlich elegante Typen mit kernigem Sound steht seid ihr beim TT 2.0 TFSI im Sportmodus genau richtig. Trotzdem stimmen die angegeben Verbrauchswerte von Audi… während des Testes, im gemischten Fahrbetrieb Inner-/Außerorts, verbrauchte der Testwagen laut Bordcomputer 7,9 l auf 100 km. Auf der Autobahn war ich bei vorausschauender Fahrweise so zwischen 130 und 180 Sachen unterwegs. Zwischendrin gab ich dem TT im Sportmodus schon auch mal die Sporen… laut Tacho war ich dabei mit 268 unterwegs. Der TT liegt dabei gut und ruhig in der Spur. „Quattro“ sorgt für sauberen Grip, ab 120 km/h unterstützt der ausfahrende Heckspoiler den optimalen Antriebsdruck und die richtige Bodenhaftung. Bei 80 km/h fährt der Spoiler dann wieder ein. Im Comfort Modus ist der 2.0 TFSI eher unauffällig, sanfter, leiser jedoch flott unterwegs. Die S Tronic schaltet den Audi präzise und weich, ein sehr angenehmes fahren. Manuell kann die sportliche Fahrerin jederzeit eingreifen und schnell für höhere Drehzahlen sorgen.
Ein weiteres nützliches Detail in Punkto Sicherheit ist der Audi side assistent. Befindet sich ein Auto im toten Winkel oder seitwärts wird dies am Außenspiegel blinkend angezeigt. Die Einparkhilfe Plus zeigt beim Einparken zusätzlich zur Akustik per Bildschirm Hindernisse an.
Der TT war ausgestattet mit einer Bang und Olufsen Sound Anlage. Sowohl Klassik als auch Pop oder Rock machen auf diesem Sound System richtig Laune. Eine Verbindung herzustellen um die auf meinem IPhone abgelegten Musiktitel abzuspielen ging definitiv schnell und einfach. Audi Connect und der WLan Hotspot lässt zum Beispiel bis zu acht mobile Endgeräte gleichzeitig zur Internetnutzung z,, egal ob Tablet, Laptop oder Spielekonsole. Allerdings im TT Cpoupe, mit eigentlich nur zwei nutzbaren Plätzen, nicht komplett auszureizen.
Ein Wochenendtrip für zwei Personen verlangt allerdings von der Geniesserin Disziplin beim einpacken. Die „Rücksitze“ lassen sich zwar umklappen und Frau gewinnt Platz, für ein Golfwochenende zu zweit wird’s allerdings eng beim Einladen.
Wer ein elegantes, linienschönes und sportliches Auto mit kerniger, maskuliner Motorkraft fahren möchte ist beim TT 2.0 TFS Quattro absolut richtig. Selbst lange Fahrzeiten lassen sich in den sehr bequemen Sportsitzen mit exzellenter Seitenführung locker bewerkstelligen. Mir persönlich hat der TT sehr viel Spaß gemacht. Während der Testphase hatte ich auch immer wieder den Wechsel von der „flachen Flunder“ zum SUV… ein Wechselbad des Fahrgefühls.
In der Basisausstattung kostet der TT 2.0 TFSI S Tronic 39‘500 €, das von Audi zur Verfügung gestellte Fahrzeug kann für 61‘100 € in die Garage gestellt werden. Ausstattungsmäßig fällt mir allerdings auch nichts Zusätzliches ein, der TT hatte einfach alles. Die Farbkombination Sepangblau, die Rotorgrauen Sitze sowie die erweiterte Alu Optik der S-Line Ausstattung harmonierten sehr schön miteinander.
Fazit der Redaktion: Ein rundum gelungenes Sportwägelchen in der gewohnten, qualitativ hochwertigen Audi Verarbeitung. Die S Tronic ist fantastisch zu fahren, weich und sehr gut abgestimmt. Bewegung auf vier Pfoten ist generell eine sehr sichere Fortbewegungsart, egal ob auf trockener oder nasser Fahrbahn. Selbst bei Schnee ist der TT damit sicher und flott unterwegs. Der Instrumenten Look in „Flugzeug Optik“ gibt was her, sehr modern und Funktional. Das abgeflachte Lederlenkrad ist beim ein bzw. aussteigen sehr vorteilhaft. Die integrierten Funktionstasten im Lenkrad sind sehr gut zu bedienen. Die Navi Einstellungen waren trotz Audi Affinität erst ungewohnt, nach einigen Stunden war jedoch die durchaus sinnvolle Logik erkennbar. Deutlich vereinfacht und daher als bevorzugte Zielauswahl von mir genutzt waren die vorhandenen Kontakte auf dem IPhone. Mein TiPP: Vor dem losfahren den gewünschten Zielort als Kontakt eintragen und diesen dann auswählen… easy going.
Text/Bild: BEck