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       7. Oktober 2015

Die besten SOS-Tipps bei Wadenkrämpfen

Etwa 40 Prozent der Deutschen leiden immer wieder unter Wadenkrämpfen, die meist nachts auftreten und die Betroffenen aus dem Schlaf reißen. Dahinter steckt häufig ein Magnesiummangel. Gleicht man ihn aus, bessern sich die Beschwerden rasch. Folgende Tipps sorgen für schnelle Hilfe im Akutfall:

SOS-Tipp 1: Bewegung entlastet
Meist treten die Wadenkrämpfe in der Nacht auf. Um den Schmerz rasch loszuwerden ist es am besten, aufzustehen und im Raum umherzugehen. Oder aber im Liegen das Bein ganz auszustrecken und mit den Händen die Zehen leicht zu sich ziehen. Die Bewegung entlastet die verhärtete Muskulatur.

SOS-Tipp 2: Magnesiumspeicher auffüllen
Ursache für die schmerzhaften Attacken ist oft die unzureichende Versorgung des Körpers mit Magnesium. Dies erhöht die Erregbarkeit von Nerven und Muskeln. Zu den schmerzhaften Verspannungen im Unterschenkel kommt es, wenn der Magnesiumspiegel im Blut absinkt. Um einen Magnesiummangel auszugleichen sollte man den Mineralstoff mindestens 4 Wochen lang hochdosiert einzunehmen z. B. Magnesium-Diasporal (Apotheke). Jetzt Magnesiumversorgung kostenlos testen: www.diasporal.de

SOS-Tipp 3: Wärme lockert
Wadenkrämpfe sind tückisch: Ohne Vorwarnung verhärtet sich der Muskel plötzlich. Die Attacke hält meist einige Zeit an, bevor sich die Muskulatur wieder lockert und der Schmerz nachlässt. Wärme kann diesen Prozess jedoch beschleunigen: Brausen Sie die Wade mit heißem Wasser ab, legen Sie eine Wärmflasche oder ein erwärmtes Körnerkissen darauf. Wärme wirkt entspannend und regt die Durchblutung an.

SOS-Tipp 4: Massieren tut gut

Nächtliche Wadenkrämpfe sind weit verbreitet: Die Betroffenen fahren aus dem Schlaf hoch und fassen sich an die Wade, die sich schmerzhaft verhärtet hat. Eine Massage bessert die Symptome häufig. Bearbeiten Sie den Muskel dazu mit leichtem Druck. Dadurch regen Sie die Durchblutung an und lockern das Gewebe.

SOS-Tipp 5: Druck ausüben
Wenn sich die Wade verkrampft, wollen die Betroffenen nur eines: dass der Schmerz schnell nachlässt. So können Sie die Attacke vertreiben: Drücken Sie mit dem Daumen fest in den Punkt, von dem die Verhärtung ausgeht. Zehn Sekunden lang halten, dann locker lassen. Wiederholen Sie dies so oft, bis sich der Muskel entspannt hat.

Foto 1: Diasporal 300/panthermedia.net
Foto 2: Diasporal 300

Weiterführende Informationen: Magnesium-Bedarfsrechner bei www.diasporal.de
 



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