Neu für Dich auf geniesserinnen.de


 


 

Folgt geniesserinnen.de auf Instagram!


 

       18. August 2014

Ein kleines Auto mit großer Geschichte - der Mini wird 55

Als am 18. August 1959 die ersten in Birmingham hergestellten classic Mini auf den Markt kamen, hätte sich wohl keiner der Beteiligten träumen lassen, dass sich das Konzept eines revolutionären Kleinwagens über fünfeinhalb Jahrzehnte hinweg zu einer der beeindruckendsten Erfolgsgeschichten der Automobilindustrie entwickeln würde.

Dem Publikum präsentierten sich vor 55 Jahren zwei Modelle, die sich lediglich durch den Kühlergrill, die Radkappen und die Karosseriefarben unterschieden: der Morris Mini-Minor und der Austin Seven. Das Konzept des Konstrukteurs Alec Issigonis war so einfach wie genial: viel Innenraum bei möglichst geringen Außenmaßen, vier Sitzplätze, tadellose Fahreigenschaften, ein geringer Benzinverbrauch und ein günstiger Preis. Die brillanten Ideen hatten eine Strahlkraft, die bis ins 21. Jahrhundert hinein wirken sollte.

Seit dem Neubeginn der Marke mit der Markteinführung des MINI im Jahr 2001 hat sich dieses Prinzip bestätigt: Ein überlegenes Konzept überzeugt in vielfacher Ausführung und setzt sich letztendlich durch. Seither werden bei MINI die klassischen Werte der frühen Generationen mit den Anforderungen an ein modernes Automobil kombiniert. Nur wenige Fahrzeugkonzepte haben ähnlich lange Zeitspannen überdauert oder eine vergleichbare Popularität erlangt – und kein einziges Konzept wurde jemals in einer so großen Vielfalt von Varianten umgesetzt wie beim MINI.

Heute umfasst das Angebot eine Vielzahl von Modellen: angefangen bei der klassischen Karosserievariante des MINI, über den MINI Clubman, das MINI Cabrio, das MINI Coupé und den MINI Roadster bis zum MINI Countryman und dem MINI Paceman. Mit dem neuen MINI, der seit Frühjahr 2014 auf dem Markt ist, hat die Marke ein weiteres Erfolgskapitel aufgeschlagen. Im Herbst 2014 folgt mit dem MINI Fünftürer erneut eine ganz neue Variante im Modellprogramm.

Allen Modellen gemein sind die unübertroffene Eleganz, die hohe Wertstabilität, das unschlagbare Handling, die ausgeprägte Sicherheit, die konkurrenzlose Sportlichkeit, das ausdrucksstarke und unverwechselbare Design sowie die kompromisslose Qualität auf Premium-Niveau. Die Kombination unterschiedlicher Eigenschaften ist heute so aktuell wie vor 55 Jahren, das Konzept dabei jünger denn je.

Anlässlich des 55. Geburtstags trafen sich am ersten August-Wochenende die Anhänger der classic Mini und der New MINI Community in der Grafschaft Kent, um den erfolgreichsten und beliebtesten britischen Kleinwagen zu feiern. Die neue Generation des Originals im Premium-Segment der Kleinwagen begeisterte die MINI Enthusiasten genauso wie einige der Vorfahren, die auf dem Gelände zu sehen waren. Angefangen bei einem der ersten Fahrzeuge der Marke aus dem Jahr 1960 über einen classic Mini Clubman Estate und einen classic Mini aus der 25 Special Edition des Jahres 1984 bis zu einem der letzten gebauten classic Mini aus dem Jahr 2000.

Zu den Ehrengästen anlässlich des Jubiläums gehörten Paddy Hopkirk, der vor 50 Jahren auf einem Mini Cooper S den ersten Sieg für die Marke bei der Rallye Monte Carlo einfuhr, sowie Russ Swift, der einige seiner einzigartigen Stunts und Tricks demonstrierte.

Beim International Mini Meeting treffen sich traditionell die Fans der Marke, um ihre Leidenschaft für den berühmtesten Kleinwagen der Welt zu demonstrieren. In diesem Jahr hatten sie hunderte von individuellen Stickern mit Botschaften und Bildern entworfen und produziert. Die besten Entwürfe werden noch im Laufe des Jahres bei einer großen MINI Ausstellung im BMW Museum in München zu sehen sein.

Das International Mini Meeting (IMM) fand erstmals 1978 in Deutschland statt – damals noch als relativ kleine dreitägige Camping-Veranstaltung. Doch die Popularität wuchs von Jahr zu Jahr, die Fans nahmen immer größere Entfernungen auf sich, bis sich die Veranstalter schließlich entschieden, daraus ein internationales Treffen zu machen. Das IMM findet jedes Jahr in einem anderen Land statt – alle fünf Jahre jedoch ist England der Treffpunkt: jeweils zum Geburtstag der Marke im August.



Drucken  |  Feedback  |  Nach oben


 

 
Wir - mehr über uns
Kontakt - Schreib uns!
Sitemap - alles auf einem Blick
Mediadaten
Nutzungsbedingungen
Datenschutzhinweis
Impressum
Instagram: @geniesserinnen.de

Facebook: @geniesserinnen.de
 
   
europressmed
Frauenfinanzseite
gentleman today
genussmaenner.de
instock.de - der börsendienst
marketingmensch
fotomensch berlin
Unter der Lupe
  


Copyright 2010 - 2024 | geniesserinnen.de