Neu für Dich auf geniesserinnen.de


 


 

Folgt geniesserinnen.de auf Instagram!


08.12.2022

Fünf Tipps für ein Weihnachten ohne Bauchweh

Christstollen, Plätzchen, Klöße, Braten und Gans – auf die Leckereien an Weihnachten freuen wir uns bereits das gesamte Jahr. Während wir an Weihnachten nach all den stressigen Vorbereitungen endlich entspannen, startet für unseren Darm allerdings die Schwerstarbeit. Das Schlemmen, reichhaltige Essen, lange Abende und Familienstress können den Verdauungstrakt an seine Grenzen bringen. XbyX zeigt fünf Tricks, mit denen der Darm auch an Weihnachten fit bleibt.

 

#1 Zu jeder Mahlzeit eine Portion Ballaststoffe

Obst, Gemüse, Nüsse, Vollkornprodukte und Hülsenfrüchte: Diese Lebensmittel sind eine Top-Quelle von Ballaststoffen und Präbiotika und super für die Darmbakterien. Die Ballaststoffe wandern relativ unberührt durch den ganzen Magen-Darm-Trakt. Im Dickdarm angekommen, bauen die Darmmikroben die komplexen Ballaststoff-Kohlenhydrate durch Fermentation ab. Dabei produzieren sie wichtige Substanzen wie Vitamine und kurzkettige Fettsäuren, die den Dickdarm gesund halten. Ballaststoffe schwächen dazu den Blutzuckerspiegel-Anstieg. Was heißt das also für den weihnachtlichen Teller? Zu allererst sollte er mit richtig viel Gemüse vollgepackt werden, am besten den halben Teller! Und zwischendurch ein paar naturbelassene Nüsse und einen Apfel gönnen!

 

#2 Frühstück mit Ballaststoffen & Probiotika

Das Frühstück ist die beste Gelegenheit, dem Darm direkt etwas Gesundes zu gönnen und ihn fit für den Tag zu machen. Dazu gehören z.B. Haferflocken, Dinkelkleie oder geschrotete Leinsamen. Sie geben Ballaststoffe als Futter für die Darmbakterien. Dazu lebende Bakterien kombinieren (Probiotika) beispielsweise aus Natur-Joghurt, Kefir oder Soja-Joghurt, um die Bakterien-Vielfalt zu bereichern.

Ein Smoothie oder ein warmes Porridge ist für die ganze Familie eine leckere Abwechslung. Für alle einfach die gleiche Basis-Mischung nutzen und jeder kann sich nach Geschmack Nüsse, Kerne und Obst oder Obstpüree dazu geben. Zubereitet mit etwas XbyX Energie gibt es noch extra Ballaststoffe, Proteine, Vitamine und Antioxidantien dazu.


#3 Die Suppe davor

Eine Gemüsesuppe vor dem festlichen Mahl ist gleich aus zwei Gründen zu empfehlen: Da sie wasser- und damit volumenreich ist, sättigt sie schon mal vor. Eine pürierte Gemüsesuppe ist z.B. reich an Ballaststoffen. Es kann alternativ auch ein Salat sein. Dazu einen Spritzer Olivenöl, frischen Pfeffer und einen Klecks probiotischen Natur-Joghurt drauf. Da freut sich die Verdauung!

 

#4 Glühwein Light

Natürlich der beste Tipp: Den Alkohol ganz weglassen. Aber Punsch, Glühwein & Co. gehören ja irgendwie dazu und sind auch nur halb so wild, wenn sie etwas verdünnt werden – z.B. mit ungesüßten Fruchtsäften (Orange oder Holunderbeere) oder mit einem passenden Kräutertee (Honeybush oder Rotbusch). Fein abgeschmeckt mit Weihnachtsgewürzen wie Zimt, Nelken, Kardamom, Ingwer und Piment, hat dieser “Glühwein Light “ weniger Alkohol – was den Darm entlastet.Alkohol raubt übrigens die Magnesium-Vorräte: Vor dem Schlafengehen den Magnesium-Speicher am besten mit dem Dreifach-Magnesium-Komplex “Lass Locker” von XbyX auffüllen.


#5 Die Pipette danach

Wenn es dann doch mal etwas zu viel war, dann ist eine Pipette “Bauch Gefühl” von XbyX eine wahre Wohltat: Die Kräutertropfen mit 18 ausgewählten Kräuter und Gewürze sind reich an ätherischen Ölen, Bitterstoffen und Flavonoiden. Das Extrakt besteht aus Galgant, Mariendistel, Engelwurz, Enzian, Fenchel, Ku¨mmel, Anis, Zitronenmelisse, Löwenzahn, Meisterwurz, Wacholderbeere, Wermuth, Quendel, Schachtelhalm, Artischocke, Wegwarte, Hopfen, Kamille. Einfach nach der Mahlzeit 20 Tropfen direkt aus der Pipetten im Mund zergehen lassen – die Mischung bietet die perfekte Auszeit im anspruchsvollen, hektischen Weihnachts-Alltag indem sie harmonisierend und ausgleichend wirkt.

 

Foto: XbyX



Drucken  |  Feedback  |  Nach oben


 

 
Wir - mehr über uns
Kontakt - Schreib uns!
Sitemap - alles auf einem Blick
Mediadaten
Nutzungsbedingungen
Datenschutzhinweis
Impressum
Instagram: @geniesserinnen.de

Facebook: @geniesserinnen.de
 
   
europressmed
Frauenfinanzseite
gentleman today
genussmaenner.de
instock.de - der börsendienst
marketingmensch
fotomensch berlin
Unter der Lupe
  


Copyright 2010 - 2024 | geniesserinnen.de