Neu für Dich auf geniesserinnen.de


 


 

Folgt geniesserinnen.de auf Instagram!


04.03.2022

Happy Bones

Besser leben mit gesunden Knochen und Gelenken

Mit »Happy Bones« legt der Orthopäde und Knochenexperte ein abwechslungsreiches Lesebuch über Knochen und Gelenke vor, das alles Wissenswerte zum Thema umfasst. Begleitet werden die informativen und unterhaltsamen Texte von Abbildungen und konkreten Ratschlägen für jedes Alter sowie von gezielten Übungen für starke Muskeln und Knochen. Kleine »Knochenfeuilletons« lockern das gar nicht knochentrockene Thema auf, ebenso Infokästen zu Hyaluron, Mineralien, Vitamin D und vielem mehr.

Verstehen, vorsorgen und Beschwerden mindern

Im Laufe ihres Lebens müssen sich viele mit Arthrose, Osteoporose und anderen Krankheitsbildern des Stütz- und Bewegungsapparates auseinandersetzen. Während seiner 30-jährigen orthopädischen Tätigkeit hat Prof. Dr. Jansson oft Patientinnen und Patienten behandelt, die ihre Gelenkprobleme durch zu wenig, zu viel oder falsche Knochen- und Gelenkbelastung quasi selbst erworben haben. Gleichzeitig habe ihnen oft das Verständnis und damit das nötige Selbstbewusstsein gefehlt, um »mündig« und auf Augenhöhe mit Orthopäd*innen kommunizieren zu können.

Mit Unterstützung der Co-Autorin und Medizinjournalistin Bettina Rubow ist das Buch eine informative Motivation für jede udn jeden sich rechtzeitig um die eigenen Knochen und Gelenke zu kümmern. Abgerundet von konkreten Handlungstipps in Richtung Bewegung und Ernährung sowie Erläuterungen dazu, wie man mit Gelenkverschleiß und anderen Problemen umgeht, und zusätzlich garniert mit informativen Knochen-Cartoons, erdacht vom Professor selbst.

»Mit diesem Buch möchte ich Sie mitnehmen auf eine spannende Reise ins Innerste unseres Körpers, zu den lange vernachlässigten Knochen und Gelenken, unseren Stütz- und Schutzstrukturen, ohne die wir nicht mehr wären als ein Sack weicher Masse. Meine gesamte Erfahrung als Orthopäde ist in ihm enthalten. Möge es Ihnen allen nutzen.«

»…once destroyed it is not repaired«

Einmal zerstört, niemals wieder repariert. Hinter dieser ernüchternden Aussage verbirgt sich nicht etwa die Enttäuschung eines gebrochenen Eheversprechens, sondern die Erkenntnis eines englischen Anatoms, William Hunter. Es ging auch nicht ums Privatleben, sondern um den ebenfalls spannenden Knorpel, den Gelenkknorpel. Bereits 1743 hatte Hunter erkannt, dass Gelenkknorpel ein kostbares Gut ist. Kostbar, weil bereits eine kleine Verletzung einen nicht mehr gut zu machenden Schaden im Gelenk hinterlässt.

Und dieses Paradigma gilt bis heute. Zwar können wir mit verschiedensten Methoden Knorpeldefekte tatsächlich therapieren, das Stichwort lautet hier »tissue engineering«, Anzüchten von Knorpelzellen im Labor. Aber den ursprünglichen Gelenkknorpel mit seiner komplexen filigranen Kollagenfaserarchitektur, den sogenannten hyalinen Knorpel, können wir bislang mit keinem Verfahren der Welt wiederherstellen. Wir müssen also gut auf ihn aufpassen, den Gelenkknorpel.

»Wir können unsere Knochen nicht sehen, weil sie unter Haut und Muskulatur verborgen sind. Aber wir spüren sie, vor allem dann, wenn es ihnen nicht gut geht.«

Wie sieht es mit dem Knochen aus? Nun, der ist härter im Nehmen, im wahrsten Sinne des Wortes. Während Knorpel weich und anschmiegsam ist, ist der Knochen ein harter Brocken. Bis er bricht, muss viel passieren. Seine Festigkeit ist höher als die eines Eichenstocks und im Gegensatz zu einem Stück Holz kann der Knochen noch etwas ganz Besonderes: Er kann heilen. Das kann er so gut, dass ein Knochenbruch sogar ohne Narbe heilt. Werden die Knochenenden wieder perfekt aneinandergefügt, kann man Jahre später weder im Röntgenbild noch im Mikroskop etwas von der alten Bruchlinie erkennen. Und selbst, wenn der Knochenbruch nicht gut eingerichtet wurde, schafft es der Knochen trotzdem oft, wieder zusammenzuwachsen.

Dann allerdings sieht man im Röntgenbild fast immer die alte Fraktur, sie ist verdickt, wir sagen dazu »sekundär« geheilt. Erst hat sich ein knorpelartiger »Callus« um die Fraktur herum gebildet, dann ist er verknöchert. Aber auch jetzt passiert etwas Wundersames: Die Verwerfungen der Knochenenden und der unförmig dicke Knochen im Bereich der ehemaligen Fraktur glätten sich im Laufe der Jahre. Von ganz allein. Der Knochen lebt! Denn keinesfalls ist der Knochen ein Stück tote Materie, nein, er passt sich den auf ihn einwirkenden Kräften kontinuierlich und so an, dass mit möglichst wenig Knochenmasse das Maximum an Stabilität erreicht wird. Das heißt, je mehr wir den Knochen belasten, umso stärker wird er. Leider heißt das auch im Umkehrschluss: Faule Menschen kriegen einen weichen Knochen, sie neigen zur Osteoporose.

geniesserinnen ist der Meinung: Lesenswert. Hilfreich. Gut.

Prof. Jansson beschreibt wunderbar und auch unterhaltsam unsere Knochen und Gelenke. Die Leserin erfährt, was unserem Bewegungsapparat gut tut und was nicht. Ein Medzinbuch? Ja, schon ein wenig, sehr strukturiert und detailiert. Aber nicht nur. Es ist auch ein Buch, wie ich meinem Körper medizinische Hilfe ersparen kann. Vielleicht hätte man den Ratgeber-Teil ausbauen können? So erfährt man viel über den Knochen- und Gelenkaufbau und sein Zusammenwirken. Ob jetzt jede Frau ihr Sternoklavikulargelenk kennen muss, lasse ich jetzt einmal offen. Alles in allem: Lesenswert. Hilfreich. Gut.

 

Über den Autor

Prof. Dr. med. Dipl.-Ing. Volkmar Jansson ist Orthopäde, ausgewiesener Knochenexperte und Ingenieur. Bei seiner langjährigen Tätigkeit als behandelnder Arzt, Operateur, Klinikdirektor und Forscher kam ihm sein Ingenieurswissen immer wieder zugute. Von 2003 bis April 2021 war er Ordinarius und Direktor der Orthopädischen Klinik der LMU München. Nicht nur als Hochschullehrer war es ihm ein großes Anliegen, sein Wissen weiterzugeben.

Bettina Rubow ist Medizinjournalistin. Sie schreibt für die Süddeutsche Zeitung (Reihe »Kleine Störungen« SZ-Wohlfühlen), Brigitte Woman, die FAS sowie für Internetmedien.

Happy Bones
Besser leben mit gesunden Knochen und Gelenken
Volkmar Jansson
240 Seiten
Edel Books
ISBN 978-3-8419-0802-5
Preis 18,95 EUR

 

Video: Edel Books 



Drucken  |  Feedback  |  Nach oben


 

 
Wir - mehr über uns
Kontakt - Schreib uns!
Sitemap - alles auf einem Blick
Mediadaten
Nutzungsbedingungen
Datenschutzhinweis
Impressum
Instagram: @geniesserinnen.de

Facebook: @geniesserinnen.de
 
   
europressmed
Frauenfinanzseite
gentleman today
genussmaenner.de
instock.de - der börsendienst
marketingmensch
fotomensch berlin
Unter der Lupe
  


Copyright 2010 - 2024 | geniesserinnen.de