Neu für Dich auf geniesserinnen.de


 


 

Folgt geniesserinnen.de auf Instagram!


19.05.2022

Nike vor Adidas und Puma

Studie: Deutschlands Top-Sneaker Marken

Einer aktuellen repräsentativen Studie zufolge ist Nike die stärkste Marke unter den Sneakern in Deutschland. Adidas und Puma folgen in dem von Splendid Research durchgeführten Ranking auf den Plätzen zwei und drei.

 

Gewinner Nike

Die Ergebnisse zeigen: Gewinner beim Splendid Research Index ist Nike mit einem Score von 63,3 (ein Score von maximal 100 Punkten war möglich). Die Marke verfügt hierzulande in der Gesamtbevölkerung nicht nur über eine sehr hohe Bekanntheit von 91,0 Prozent, sondern erzielt zudem auch beim Markenimage mit einem Gesamtwert von 69,6 den besten Score aller Wettbewerber. Das Markenimage setzt sich aus den Bewertungen von zehn verschiedenen Attributen zusammen, wobei Nike vor allem als qualitativ hochwertige (Image-Score: 78,1) und attraktive (75,0) Marke wahrgenommen wird. Zudem attestieren die Konsumenten der Marke eine hohe Innovationsbereitschaft (74,2).

Im Gesamtranking der Studie folgen Adidas (62,0) und Puma (58,4) auf den Plätzen zwei und drei. Adidas ist zwar noch etwas bekannter als Nike, erreicht jedoch beim Image nur den zweiten Platz. Die Marke Puma ist mit 88,8 Prozent gestützter Bekanntheit auf dem dritten Platz, knapp hinter Nike. In puncto Image kann Puma jedoch nicht mit Nike und Adidas mithalten und erreicht im Image-Ranking der Wettbewerber den fünften Platz mit.

 

Keiner kennt Veja

Das drittbeste Image unter den Sneaker Marken hat Veja mit 67,5 Punkten. Dennoch reicht es für die nachhaltige Schuhmarke aus Frankreich aufgrund der bundesweit derzeit noch zu niedrigen Bekanntheit (5,2 Prozent) nicht für einen Platz unter den Top 10 des Rankings. "Die Big Player haben sich mit ihrer langjährigen Marktpräsenz fest in den Köpfen der Konsumenten verankert und sich ihren Marktanteil gesichert. Veja beweist jedoch eindrucksvoll, dass durchaus auch für neue Marken noch Platz am Markt ist, insbesondere wenn die Marke Werte vertritt wie Nachhaltigkeit und Fair Trade.“, so Norman Habenicht, Head of Marketing & Communications bei SPLENDID RESEARCH. Den kostenlosen Studienflyer gibt es hier zum Download.

 

Methode

Das Hamburger Marktforschungsinstitut Splendid Research hat im März 2022 im Rahmen einer repräsentativen Umfrage über sein Online-Panel www.befragmich.de 1.000 Deutsche zwischen 18 und 69 Jahren online zum Thema Sneaker-Marken befragt. Untersucht wurde, welche Marken in dieser Branche am bekanntesten sind, über welches Image sie verfügen und wie hoch die Kauf-/Wiederkaufwahrscheinlichkeit ist.

Im ersten Schritt wurde von 34 Marken die gestützte Bekanntheit ermittelt. Unter Berücksichtigung der ungestützten Bekanntheit und der Relevanz der Marken (z. B. durch eine hohe Medienpräsenz oder eine besondere Position im Markt) wurden 18 Marken zur weiteren Evaluierung ausgewählt. Im zweiten Schritt wurde zunächst bei diesen 18 Marken die Leistung auf den Stufen des klassischen Markenrichters ermittelt. Anschließend beurteilten die Befragten das Image von bis zu zwei ihnen gestützt bekannten Marken. Bei 18 Marken wurde dann das Image erhoben, woraus sich ein individueller Markenindex ergibt. Der für das finale Ranking der stärksten Marken relevante Splendid Research Index wurde auf Basis der abgefragten Bekanntheits- und Imagewerte errechnet.

Ihr lieben Geniesserinnen, welche Marke bevorzugt Ihr so? Ist Nike auch Euer Favorit? Lasst es uns wissen!

Quelle/Grafik: Splendid Research  



Drucken  |  Feedback  |  Nach oben


 

 
Wir - mehr über uns
Kontakt - Schreib uns!
Sitemap - alles auf einem Blick
Mediadaten
Nutzungsbedingungen
Datenschutzhinweis
Impressum
Instagram: @geniesserinnen.de

Facebook: @geniesserinnen.de
 
   
europressmed
Frauenfinanzseite
gentleman today
genussmaenner.de
instock.de - der börsendienst
marketingmensch
fotomensch berlin
Unter der Lupe
  


Copyright 2010 - 2024 | geniesserinnen.de