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       2. Dezember 2013

Immer einen Schritt voraus – die Metzgerei Der Ludwig

Dirk Ludwig, der amtierende Weltmeister im grammgenauen Wurstabschneiden, ist leidenschaftlicher Metzgermeister, überzeugter Mittelständler und kritischer Verbraucher zugleich. In vierter Generation setzt er auf Veränderung und macht das Einkaufen in der Traditionsmetzgerei sowohl on- als auch offline zum Erlebnis: In seiner virtuellen Fleischsprechstunde in Form eines Blogs gibt Dirk Ludwig hilfreiche Tipps rund um das Thema Fleisch und berichtet regelmäßig von spannenden Ereignissen aus seinem (Metzger-) Leben. Mit der Übernahme der Ludwig-Dynastie im Jahr 2005 unterzog er den Betrieb einer umfassenden Neugestaltung. Bei allem was er tut, beweist Dirk Ludwig das richtige Gespür für Trends, gleichzeitig ist er mit Leib und Seele im traditionellen Handwerk verwurzelt – diese Mischung ist es vielleicht, die den umtriebigen Metzgermeister ausmacht.

Die Pflege des vielschichtigen Onlineauftritts, Lieferungen für Gastronomiegrößen wie Matthew Orlando und kreative Fleischkochkurse gehören genauso zum Routinegeschäft des Fleischermeisters wie die Schlachtung im eigenen Betrieb. Und nach Feierabend legt Dirk Ludwig nicht etwa die Füße hoch, sondern experimentiert in der eigenen Küche, entwickelt neue Reifemethoden oder recherchiert, wie sein Handwerk auf der anderen Seite der Welt betrieben wird. Sein Engagement für Kinder und Familien wurde bereits vom ehemaligen Staatssekretär Dirk Metz als beispielhaft für ganz Hessen geehrt. Im Mai 2009 wurde die Metzgerei als Unternehmen des Monats ausgezeichnet.

Über ein Jahrhundert Transparenz und Verantwortung
Bereits seit 1897 wird in der Schlüchterner Metzgerei Unternehmens- und Familiengeschichte geschrieben. Von der Arbeit des Teams und der Güte der handgemachten Produkte kann sich in der gläsernen Erlebnismetzgerei jeder selbst überzeugen. Hinter den Kulissen sorgt die handwerkliche Ausrüstung nach allerneusten EU-Richtlinien für konstant hohe Produktqualität, und die wird bei Wettbewerben immer wieder unter Beweis gestellt. So holte beispielsweise die Fleischwurst Ludwigs Beste die Silbermedaille beim überregionalen Fleischwurstpokal 2013 der Fleischerinnung NRW.

Das hessische Familienunternehmen zählt zu den innovativsten und erfolgreichsten Fleischereibetrieben Deutschlands und wurde bereits als besonders engagierter Ausbildungsbetrieb mit dem Förderpreis der Jungen Deutschen Wirtschaft geehrt. Mit Blockbuster-Persiflagen wie „Harry Puter und die Kammer des Bratens“ oder „Grill Bill“ ruft die Metzgerei regelmäßig zu Bewerbungen für die Azubihauptrolle auf. Beim jährlichen Bewerbertag in der Metzgerei selbst gibt es neben einem persönlichen Kennenlernen, vielen Antworten und einem ersten Eindruck, wie eine Ausbildung bei Der Ludwig aussieht, auch einen Bewerbungsmappen-Check.

Mit der Investition in eine Kälteverbundanlage mit FCKW-freier Wärmerückgewinnung und Maßnahmen wie einer detaillierten Energieberatung zur umweltschonenderen Arbeitsweise und dessen Umsetzung leistet die Metzgerei ihren Beitrag für verantwortungsvollen Umgang mit Ressourcen.

Mystische Vollmondsalami und Lammsalami mit Schuss
Wenn alle 28 Tage der Erdtrabant in voller Pracht am Himmel steht, machen Metzgermeister Dirk Ludwig und sein Team die Nacht zum Tag. Während Schlüchtern schläft, wird in der hellerleuchteten Fleischerei Schweine- und Rindfleisch durch den Wolf gedreht, gewürzt und für die Lagerung vorbereitet. Das Ergebnis einer monatlichen Nachtschicht sind stolze 500 Exemplare der 380-Gramm-Vollmondsalami.

Vom besonderen Geschmack des schwarzköpfigen Rhönschafs sind Feinschmecker in ganz Deutschland überzeugt: Ludwigs Lammsalami kommt zu 100 Prozent vom Original Rhönschaf und sorgt mit einem Schuss hochwertigem Apfelsherry, der zuvor in Whiskeyfässern reift für ein unverwechselbares Aroma. In dieser Variation ist die Salami nur bei Der Ludwig oder über den Onlineshop erhältlich.

Die Heimat des lieben Viehs…
…ist dem Metzgermeister nicht fremd, denn die Schlachttiere weiden auf den saftigen Wiesenlandschaften der Rhön, des Vogelsberges, des Spessarts und Unterfrankens. Durch diese Regionalität sind frische Erzeugnisse von hoher Qualität garantiert und das ermöglicht gleichzeitig eine lückenlose Rückverfolgung der Nahrungskette von der Fütterung, über die Aufzucht, bis hin zum Endprodukt. Dirk Ludwig unterstützt, fördert und garantiert für regionale Produktkreisläufe und nachhaltiges Handeln, lange Transportwege werden zum Wohle der Tiere und der Umwelt vermieden. Das verhindert Stress beim Vieh und verbessert gleichzeitig die Fleischqualität.

Der Ludwig im Netz

Wer nicht die Möglichkeit hat, sich von der Arbeit und dem Service der Erlebnismetzgerei vor Ort zu überzeugen, der kann sich ein Stück Ludwig bequem nach Hause holen. Die Website des Schlüchterner Handwerksbetriebs bietet zahlreiche Informationen und Einblicke in die Unternehmensphilosophie. Außerdem gibt es dort Antworten auf Fragen wie: Welches Gewürz passt zu welcher Fleischsorte, wie funktioniert die Fingerdruckprobe, und woran erkennt man eigentlich eine gute Qualität? Stammkunden berichten im Ludwig TV, weshalb Der Ludwig ihr persönlicher Metzger des Vertrauens ist.

Im integrierten Onlineshop wird eine breite Produktpalette in bewährter Qualität angeboten. Von hochwertigen Grillwaren wie Dry Aged Steaks, exklusiven Wurstspezialitäten der Rhön und sorgfältig ausgewählten und edel verpackten

Produkten in Form von Präsentkörben ist für Fleisch- und Wurstliebhaber alles dabei.
Hier isst die Welt noch in Ordnung: Die Traditionsmetzgerei Der Ludwig aus dem hessischen Schlüchtern bei Fulda bietet ihren Kunden nicht nur eine überregional mit Silber prämierte Fleischwurst. Mit innovativen Kreationen wie der Vollmondsalami und der Lammwurst mit regionalem Apfelsherry aus der Rhön gewinnt der umtriebige Inhaber Dirk Ludwig deutschlandweit Wurstliebhaber für sich und seine Produkte. Dabei legt der Metzgermeister höchsten Wert auf gute Qualität und verwendet nur Fleisch von regionalen Bauern, die er kennt. Fleisch- und Wurstwaren, Grillgut, Präsente und weitere Spezialitäten des ausgewählten Sortiments sind auch über den eigenen Onlineshop erhältlich.

 



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