Neu auf geniesserinnen.de:


 
 

             Webseite durchsuchen

             

 
 
 

 
 
Sie sind hier: Home » Aktiv & Gesund » Gesunde Ernährung am 19.11.2017



10.05.2017

Leckerer Spargel – frisch muss er sein!

Für ein volles Aroma sollte Spargel möglichst frisch sein. (stockcreations/Shutterstock.com)

Schon Anfang April startete dieses Jahr die hessische Spargelsaison. Noch bis Ende Juni können Verbraucher den heimischen Spargel genießen. Aber wann schmecken die Stangen eigentlich am besten? Auf die Frische kommt es an, sie ist beim Spargel entscheidend für den Geschmack. Denn nach der Ernte verliert er stündlich an Geschmack, Inhalts- und Aromastoffen. Am besten ist es, wenn der Spargel erst am Verkaufstag geerntet wurde.

Ob Spargel wirklich frisch ist, können Verbraucher an mehreren Merkmalen feststellen:
• Die Schnittenden des Spargels sollten feucht und saftig sein.
• Frischer Spargel ist leicht glänzend.
• Der Spargelkopf ist noch fest geschlossen.
• Reibt man zwei frische Spargelstangen aneinander, quietscht es leicht.
• Mit dem Fingernagel lassen sich die Stangen leicht einritzen.

Je regionaler der gekaufte Spargel ist, desto frischer ist er meistens. Denn wenn die Stangen erst lange transportiert werden müssen, kann das Gemüse einfach nicht mehr so frisch sein wie beim Spargelbauern nebenan. Ist der Spargel schließlich im Einkaufskorb, gilt es, ihn richtig aufzubewahren. Nur so bleibt er möglichst lange frisch und lecker.

So funktioniert es mit der richtigen Lagerung: frischen Spargel nach Möglichkeit schnell verzehren. Im Kühlschrank kann er zwei bis drei Tage aufbewahrt werden. Damit er nicht an Frische verliert, hilft es, ihn in ein feuchtes Tuch zu wickeln.

Geschält lässt er sich auch einfrieren. So kann man sogar noch im Sommer leckere Spargelgerichte genießen. Aber Achtung: den Spargel niemals ungeschält einfrieren, er lässt sich sonst nicht mehr schälen.

Leckere und leichte Rezepte – auch mit Spargel – gibt es bei der AOK Hessen auf: aok-erleben.de/category/ernaehrung/?cid=aokdehe_aokhe_opr_186



Drucken  |  Lesezeichen  |  Feedback  |  Newsletter  |  Nach oben


 
 

 

 
 
genussmaenner.de
carmour
europressmed
Frauenfinanzseite
gentleman today
instock.de - der börsendienst
Unter der Lupe
marketingmensch
   
Wir  |
Kontakt  |
Mediadaten  |
Sitemap  |
RSS-Feed  |
Suchen  |
Newsletter  |
Nutzungsbedingungen  |
Impressum  |
 
Copyright 2016 - geniesserinnen.de