Mit dem Reifenkauf tun sich viele schwer: Lediglich 51 Prozent der Fahrzeughalter haben sich bereits für ein bestimmtes Produkt entschieden, wenn sie sich auf den Weg zum Reifenhändler oder in die Werkstatt machen. 49 Prozent entscheiden sich nur manchmal vorab – oder nie. Dies ist das Ergebnis einer Umfrage des Reifenfachdiscounters reifencom GmbH ( www.reifen.com ); befragt wurden über 1.000 Auto- und Motorradfahrer.
Um sich über Reifen zu informieren, stehen Testberichte besonders hoch im Kurs: 75 Prozent nutzen sie als Informationsquelle, gefolgt von Kundenbewertungen im Internet (38 Prozent) sowie Empfehlungen von Freunden (26 Prozent). Mit 23 Prozent rangiert die Beratung durch den Reifenhändler ebenfalls weit oben. Weniger gefragt sind Informationen, die Reifen- oder Fahrzeughersteller zur Verfügung stellen; dies betrifft insbesondere Werbung (7 Prozent) und Social Media (4 Prozent).
Testberichte und Reifenhändler genießen Vertrauen
Die Nutzungshäufigkeit korreliert nicht zwangsläufig mit dem Vertrauen, das man einer Quelle entgegenbringt. Während Testberichte auch hier an erster Stelle stehen (48 Prozent), geht der zweite Platz an die Beratung durch den Reifenhändler, dem immerhin 17 Prozent Vertrauen schenken. Bewertungen im Internet sowie Empfehlungen von Freunden landen auf den Plätzen drei und vier (jeweils 13 Prozent). Am wenigsten vertrauenswürdig ist Werbung (0,5 Prozent).
Der Reifenfachdiscounter reifen.com hat vom 8. bis 14. April 1.002 Fahrzeughalter in Deutschland online befragt. Quelle: Reifen.com