Neu für Dich auf geniesserinnen.de


 




 


Folgt geniesserinnen.de auf Instagram!


16.03.2022

Neuer ikonischer handgetufteter Teppich

Archipelago-Kollektion von Kasthall

Nun kommt der dritte Teppich aus Gunilla Lagerhem Ullbergs ikonischer Archipelago-Kollektion auf den Markt. Zwei der drei Teppiche wurden noch zu Gunilla Lagerhem Ullbergs Zeiten lanciert, die Skizzen und Muster des dritten Teppichs sind seitdem verfügbar gewesen. Jetzt führt das Designteam von Kasthall das Erbe von Lagerhem Ullberg mit "Archipelago January", einem winterweißen Teppich mit Goldspritzern, fort.

Ein glänzendes, eisiges Meer mit eisbedeckten Steinen. Das war es, was Gunilla Lagerhem Ullberg in ihrer Januar-Version von Archipelago einfangen wollte. Leider kam der Teppich nie auf den Markt, da Lagerhem nach einem harten Kampf gegen Krebs verstarb, sie hatte aber schon Skizzen und Muster vollendet.

 

Archipelago January

"Wir haben mit der Lancierung des dritten Teppichs aus Gunillas Kollektion gewartet, da sie viel zu früh verstorben ist. Nun sind einige Jahre vergangen und wir dachten, es sei an der Zeit, ihre genialen Teppiche noch einmal hervorzuheben, um ihr Andenken zu ehren. Deshalb haben wir einen Teppich ausgewählt, den sie zwar entworfen hat, aber nie präsentiert hat", sagt Lena Jiseborn, Leiterin des Kasthall Designstudios.

"Archipelago January" ist der dritte Teppich in der Archipelago-Kollektion, die alle verschiedenen Jahreszeiten zeigen. Der November-Teppich spiegelt den Spätherbst mit seinen gedeckten Farben wider und der März-Teppich zeigt den Frühlingsbeginn.

"Wir haben Gunillas eigene Skizzen und handgetuftete Muster verwendet, als wir den Teppich mit dem Namen January rekonstruiert haben. Ich persönlich glaube, dass sie mit dem Ergebnis sehr zufrieden gewesen wäre", fährt Lena Jiseborn fort. Der January ist ein handgetufteter Teppich aus reiner Wolle und Leinen mit Lurex-Elementen.

 

 

Über Gunilla Lagerhem Ullberg

Gunilla Lagerhem Ullberg, die als "Königin der Teppiche" bekannt ist, war 28 Jahre lang, von 1987 bis 2015, Chefdesignerin bei Kasthall. Sie entwarf die meisten der klassischen Kollektionen wie z. B. Moss, Fogg, Häggå und Tekla. Für ihre Arbeit erhielt sie zahlreiche prestigeträchtige Designauszeichnungen, darunter "Designer of the Year" von Elle Decoration im Jahr 2012. Im Dezember 2015 verstarb Gunilla nach einem harten Kampf gegen den Krebs. Als wahre Legende der Branche werden ihr Vermächtnis und ihre zeitlosen Entwürfe für kommende Generationen von Bedeutung bleiben.

 

Gefertigt für ein ganzes Leben

Kasthalls wichtigstes Ziel ist die Langlebigkeit und alle Teppiche sind für ein ganzes Leben oder länger konzipiert. Die Herstellung zeitloser Designs von höchster Qualität erfordert ein tiefes Verständnis und Respekt für die Materialien, mit denen Kasthall arbeitet, was ein weiterer zentraler Bestandteil der Designphilosophie ist. Die gewebten und handgetufteten Teppiche werden fast ausschließlich aus Wolle und Leinen hergestellt, beides natürliche Materialien von höchster Qualität. Da alle Kasthallprodukte auf Bestellung und nach Maß gefertigt werden, werden keine natürlichen Ressourcen für die Überproduktion oder für Produkte verschwendet, die nie einen Boden berühren werden.

 

Über Kasthall

Die renommierte schwedische Designmarke Kasthall wurde 1889 im westschwedischen Kinna gegründet. Kasthall ist eine globale, marktführende Designmarke für Teppiche und textile Bodenbeläge, die den Großteil des Umsatzes außerhalb von Schweden erzielt. Kasthall ist zwar international tätig, die gesamte Produktion wird aber in der Kasthall-Manufaktur in Schweden in Kinna durchgeführt.

Kasthall entwirft und fertigt einzigartige Teppiche und Bodenbeläge von ausgezeichneter Qualität für private und öffentliche Räume. Das Produktangebot des Unternehmens wird stetig dank dem kreativen Design, der Innovation sowie der unschätzbaren Handwerkskunst und dem Schwerpunkt auf Nachhaltigkeit weiterentwickelt. Weitere Informationen unter www.kasthall.com

 

Fotos: Kasthall



Drucken  |  Feedback  |  Nach oben


 

 
Wir - mehr über uns
Kontakt - Schreib uns!
Sitemap - alles auf einem Blick
Unser RSS-Feed
Nutzungsbedingungen
Datenschutzhinweis
Impressum
Instagram: @geniesserinnen.de

Facebook: @geniesserinnen.de
   
europressmed
Frauenfinanzseite
gentleman today
genussmaenner.de
go for baby
instock.de - der börsendienst
marketingmensch
fotomensch berlin
Unter der Lupe
  


Copyright 2010 - 2022 | geniesserinnen.de