Neu auf geniesserinnen.de:


 
 

             Webseite durchsuchen

             

 
 
 

 
 
Sie sind hier: Home » Lebensart » Schlemmen am 25.09.2017



13.04.2017

Pumperlgsund: GoodEggwhites

100 % Bio-Eiklar in Premiumqualität

Natürliches, bereits vom Eigelb getrenntes Hühner-Eiklar ist in Großbritannien und den USA längst fester Bestandteil in der Low-Fat-, Low-Carb- und Sportler-Ernährung. Hierzulande gab es flüssiges Eiklar bislang nur im 1 l-Karton und Großgebinde für die Gastronomie.

Das Münchner Start-upPumperlgsund macht dieses mit seinen GoodEggwhites nun auch in Deutschland salonfähig und versorgt den Bio-Einzelhandel wie Endkunden mit Eiweiß in Premiumqualität. Die dafür verwendeten Eier stammen von Hühnern, die auf zertifizierten Bio-Bauernhöfen leben. Und weil das Auge mitisst, ist das Eiklar von 16 Eiweiß in praktischen 483 ml-Design-Flaschen abgefüllt, die kürzlich mit dem RedDot Design Award ausgezeichnet wurden.

Proteinreiche Ernährung hilft beim Abnehmen und unterstützt den Muskelaufbau. Deshalb boomt der Markt für ProteinShakes, die allerdings voll mit chemischen Zusätzen, künstlichen Aromen und Süßungsmitteln sind. Pures HühnerEiweiß bietet hier eine Alternative, da es frei von Kohlenhydraten und Zusatzstoffen und reich an essentiellen Aminosäuren ist. Es gilt als das Eiweiß, das am besten vom menschlichen Körper verwertet werden kann und ist sehr gut verträglich. Verglichen mit anderen tierischen Proteinquellen enthält es kein Fett, keinen Milchzucker, kein Purin und kein Cholesterin. Dabei hat das Eiklar aus der Flasche nur 47 kcal pro 100 ml.

Bevor das Eiweiß für die GoodEggwhites jedoch in die Flasche kommt, wird es in einem speziell entwickelten Thermisierungs-Verfahren behandelt. Dabei werden Krankheitserreger wie Salmonellen abgetötet, Nährstoffe und die Proteinstruktur bleiben aber erhalten und das Produkt ist ungeöffnet 4 Monate, geöffnet im Kühlschrank mindestens 7 Tage haltbar. Außerdem überzeugt es durch seine homogene Konsistenz, seine gute Aufschlagfähigkeit und sein Aroma, das anders als zahlreiche andere Eiklar-Produkte, keinen schwefeligen Beigeschmack aufweist.

Der Nachhaltigkeitsgedanke von Pumperlgsund endet übrigens nicht beim Produkt an sich. Schließlich fallen bei der Herstellung von Eiklar auch Eigelb und Eierschalen an. „Diese landen keinesfalls im Müll, sondern werden beispielsweise von Bäckereien, Konditoreien und der Lebensmittelindustrie aufgekauft“, so Jan, Geschäftsführer und Gründer von Pumperlgsund.

Das Konzept hinter den GoodEggwhites von Pumperlgsund (übrigens bayrisch für „vollkommen gesund“) greift noch weiter. Die Hühner, die für die GoodEggwhites zuständig sind, werden ausschließlich mit hochwertigem Bio-Futter versorgt und leben in artgerechter Haltung, die von Tierverhaltensforschung entwickelt wurde. Dass dies auch den Tatsachen entspricht, weist die dreifache Bio-Zertifizierung durch das EU-Bio-Siegel, das Siegel des Biokreises und das 100 %-Ehrlich-Bio-Siegel nach.

„Uns war es wichtig, dass wir wirklich nur Eier von glücklichen Hühnern verwenden“, erklärt Jan. Die Idee für das Unternehmen Pumperlgsund entstand während einer Freeletics-Challenge, die mit gesunder Ernährung ergänzt wurde. Das unsaubere Trennen des Eiweißes und Herausfischen von Eierschalen ging den Gründern jedoch schnell auf Nerven. „Wir waren auf der Suche nach einem Produkt, mit dem wir unkompliziert unsere Mahlzeiten zubereiten können, aber dafür kein industriell hergestelltes Pulver oder Eiklar aus riesigen Packungen nutzen müssen. So entstand die Idee“, berichtet Jan.

Nach umfangreichen Recherchen, zahlreichen Besuchen bei Bio-Bauern und vielen Gesprächen mit Logistikpartnern und Behörden konnte Pumperlgsund im März 2016 mit GoodEggwhites an den Start gehen. Aktuell wird das Produkt sowohl online, als auch im Biofachhandel vertrieben. Im Onlineshop kostet eine Flasche mit 16 Eiweißen maximal 9,95 €, entsprechende Bundles gibt es günstiger.

Zusätzlich gibt es „Das Eiweiss Kochbuch“ mit 66 Rezepten von Burgern über Omelettes oder Oopsie-Brote bis hin zu leckeren Shakes. Für alle, die nicht genug bekommen können, gibt es regelmäßig neue Rezepte auf der Website und Instagram.

Die Pumperlgsund GmbH mit Sitz in München wurde 2015 von Jan Göktekin und Fabian König gegründet. Das junge Start-up mit dem ungewöhnlichen Namen (bayerisch für “vollkommen gesund”) hat sich auf die Vermarktung von gesunden Lebensmitteln sowie das Bereitstellen von redaktionellen Inhalten zum Thema gesunde Ernährung spezialisiert. GoodEggwhites ist bereits heute in ausgesuchten REWE Supermärkten, Temma Bio-Supermärkten und online unter www.pumperlgsund-bio.de und www.amazon.de erhältlich sowie ab März 2017 deutschlandweit in basicbio und denn’s Biomärkten.

Foto: Pumperlgsund GmbH



Drucken  |  Lesezeichen  |  Feedback  |  Newsletter  |  Nach oben


 
 

 

 
 
genussmaenner.de
carmour
europressmed
Frauenfinanzseite
gentleman today
instock.de - der börsendienst
Unter der Lupe
marketingmensch
   
Wir  |
Kontakt  |
Mediadaten  |
Sitemap  |
RSS-Feed  |
Suchen  |
Newsletter  |
Nutzungsbedingungen  |
Impressum  |
 
Copyright 2016 - geniesserinnen.de