Neu für Dich auf geniesserinnen.de


 


 

Folgt geniesserinnen.de auf Instagram!


 

       30. Januar 2015

Reifen mit niedrigem Rollwiderstand für E-Cars

Continental hat zwei Spezialreifen für Elektrofahrzeuge und Hybride im Angebot. Beide werden unter der Modellbezeichnung Conti.eContact gefertigt, sie unterschieden sich jedoch in ihrer Auslegung auf die jeweilige Antriebsart. Während der Conti.eContact in der 20-Zollgröße für Elektrofahrzeuge mit einem beeindruckenden, rund 30 Prozent geringerem Rollwiderstand daher kommt als ein konventioneller Pneu, ist der Conti.eContact für Hybride ein Produkt, das zwar "nur" 20 Prozent weniger Rollwiderstand bietet, dafür aber auch an sehr kräftig motorisierten Pkw und SUV in 17 und 18 Zoll Größe montiert werden kann.

Gleichzeitig liefert der rollwiderstandsoptimierte Spezialreifen überzeugende Fahrleistungen auf nasser und trockener Fahrbahn. Continental hat damit für die Hersteller von E-Cars Reifen parat, die den Aktionsradius der Fahrzeuge rechnerisch um bis zu sechs Prozent verlängern können - ein gutes Argument, wenn es darum geht, Autofahrer von den Vorzügen der "E-Mobilität" zu überzeugen. Der Conti.eContact für Hybride lässt durch die Einsparung beim Rollwiderstand längere Fahrtzyklen im Elektrobetrieb zu - gut für die Umwelt und für die Betriebskosten. Reifen der Conti.eContact-Baureihe sind bereits von VW und Renault freigegeben worden, Continental rechnet im Laufe des Jahres mit weiteren Freigaben von führenden deutschen und europäischen Automobilherstellern.

Für den Conti.eContact, der an E-Cars montiert werden kann, setzt der hannöversche Reifenhersteller auf das so genannte "Tall-and-narrow-concept". Reifen, die nach diesem Prinzip entwickelt worden sind, haben mit 20 Zoll einen für Pkw-Reifen sehr großen Durchmesser und eine vergleichsweise schmale Breite. Schon durch diese spezielle Maße können die Reifenentwickler den Rollwiderstand deutlich senken, um weitere Einsparungen zu realisieren, wurde jedes Bauteil des Reifens gesondert auf mögliche Rollwiderstandsoptimierung hin untersucht.

Der Conti.eContact für Hybride ähnelt in seinen Reifengrößen mit 17 und 18 Zoll eher konventionellen Modellen. Da er auch an kräftig motorisierten SUV montiert wird, gleicht seine Konstruktion auf den ersten Blick eher konventionellen SUV- oder Pkw-Reifen, allerdings konnten die Entwicklungsingenieure auch bei diesem Reifen durch die intensive Arbeit an jedem Bauteil rund 20 Prozent Rollwiderstand einsparen. Der Conti.eContact für Hybride ist er erste Continental-Reifen, der bei der EU-Reifenlabeleinstufung sowohl beim Rollwiderstand als auch beim Nassbremsen die Note "A" erhält. Continental fertigt beide Reifen in einer Kleinserie im französischen Werk in Sarreguemines.



Drucken  |  Feedback  |  Nach oben


 

 
Wir - mehr über uns
Kontakt - Schreib uns!
Sitemap - alles auf einem Blick
Mediadaten
Nutzungsbedingungen
Datenschutzhinweis
Impressum
Instagram: @geniesserinnen.de

Facebook: @geniesserinnen.de
 
   
europressmed
Frauenfinanzseite
gentleman today
genussmaenner.de
instock.de - der börsendienst
marketingmensch
fotomensch berlin
Unter der Lupe
  


Copyright 2010 - 2024 | geniesserinnen.de