Neu für Dich auf geniesserinnen.de


 


 

Folgt geniesserinnen.de auf Instagram!


 

       9. Juni 2014

Rekord: Jedes dritte Auto gehört einer Frau

Der Straßenverkehr hierzulande wird immer weiblicher, was sich neuerdings belegen lässt. Nie zuvor waren in Deutschland so viele Autos auf Frauen zugelassen, jeder dritte Personenwagen ist inzwischen in weiblicher Hand.

Mit einem Bestand von knapp 14,4 Millionen Pkw erreichte der Anteil weiblicher Halter zum Stichtag 1.Januar 2013 einen historischen Höchststand. Genau 33,1 Prozent aller zugelassenen Personenwagen waren auf eine Frau angemeldet – im Jahr 2008 betrug deren Besitzanteil erst 31,7 Prozent. Der Auto Club Europa (ACE) beruft sich bei seinen zum Internationalen Frauentag im März veröffentlichten Angaben auf Zulassungszahlen des Kraftfahrt-Bundesamt (KBA).

Nummer Eins: Der Golf

Das deutschlandweit am häufigsten auf eine Frau zugelassene Fahrzeugmodell ist indes kein brandneuer SUV oder schnuckeliger Kleinwagen, sondern der kreuzbrave VW Golf IV, gebaut von1997 bis 2006 und mit einer überschaubaren Motorleistung von 55 Kilowatt (75 PS). 162.600 Mal war dieses Modell zum 01.01.2013 auf einen weiblichen Halter zugelassen. Die frauen-affinen Autos sind heute schon zwischen 8 und 17 Jahre alt. Zweitbeliebtestes Modell war der gute, alte, 43 kW (58 PS) starke Renault Twingo mit 101.274 Zulassungen. Der Opel Corsa Diesel mit 59 kW (80 PS) Leistung rangierte auf Platz Drei der Beliebtheit (83.644).

Volkswagen dominiert

Auch beim Neuwagenkauf haben weibliche Käufer einen Hang zur Marke Volkswagen. Fast 90.000 der insgesamt knapp 673.000 Volkswagen wurden 2012 auf eine Frau zugelassen. Gleich sieben Wolfsburger Modelle finden sich unter den Top Ten der Frauenautos. Platz Eins belegt dabei der VW UP! mit 44 kW (60 PS). 8.364 Frauen entschieden sich für den Zwerg. Ungebrochen groß ist auch in der zweiten Generation die Popularität des Renault Twingo, der den zweiten Platz für sich beanspruchen kann. Auf Rang Drei bis Sieben folgen vier verschiedene Varianten des VW Polo und des VW UP! .

Geliebte Ausländer

Aber auch auf bestimmte ausländische Marken fahren Frauen besonders ab. So befindet sich nahezu jeder zweite Wagen des japanischen Herstellers Daihatsu in weiblicher Hand. Den zweiten Rang auf dieser Beliebtheitsskala nimmt Peugeot ein, die französische Marke verbucht beim Fahrzeugbesitz einen Frauenanteil von knapp 45 Prozent. Auf Platz 3 der Beliebtheit kommt GM-Marke Chevrolet mit rund 43 Prozent.

Frauen mögen´s bunt

Die automobile Welt ist bunt – zumindest, wenn es nach dem Farbgeschmack der Frauen geht. Im Vergleich zu den Gesamtzulassungen entscheiden sich deutlich mehr weibliche Halter für auffällige Farben. Bei allen Autos mit frisch-farbigen Lackierungen einschließlich Weiß liegt die Frauenquote zum Teil deutlich über dem der Gesamtzulassungen. Während rote Autos insgesamt nur einen Anteil von 5,9 Prozent ausmachen, entscheiden sich 10,9 Prozent der weiblichen Halter für diesen Farbton. Fast jeder fünfte Wagen (19,4 %), der auf eine Frau zugelassen ist, fährt in Weiß vor. Favoriten sind dennoch sowohl bei den Gesamtzulassungen als auch bei den auf Frauen zugelassenen Neuwagen die eher männlich-gedeckten Töne Schwarz und Grau. Jede vierte Frau entscheidet sich beim Autokauf für das kleine Schwarze. An zweiter Stelle steht die Entscheidung für die Farbe Grau, allerdings inklusive Silber.
Quelle: ACE
Foto: Geniesserinnen.de/Andrea Stein



Drucken  |  Feedback  |  Nach oben


 

 
Wir - mehr über uns
Kontakt - Schreib uns!
Sitemap - alles auf einem Blick
Mediadaten
Nutzungsbedingungen
Datenschutzhinweis
Impressum
Instagram: @geniesserinnen.de

Facebook: @geniesserinnen.de
 
   
europressmed
Frauenfinanzseite
gentleman today
genussmaenner.de
instock.de - der börsendienst
marketingmensch
fotomensch berlin
Unter der Lupe
  


Copyright 2010 - 2024 | geniesserinnen.de