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       2. Dezember 2014

Spitze in Europa: Deutsche Frauen wertschätzen echte zwischenmenschliche Achtsamkeit vor finanzieller Sicherheit

Ergebnisse einer repräsentativen forsa-Studie

Wer hätte das gedacht: Laut einer aktuellen repräsentativen forsa-Studie im Auftrag von Swiss International Air Lines ist für 89 Prozent der Frauen in Deutschland der Wert der Achtsamkeit gegenüber Mitmenschen wichtiger als finanzielle Sicherheit (85 Prozent). Damit sind die deutschen Damen spitze: In Österreich, Frankreich, Italien, Spanien und England ist dieses Werteverhältnis genau umgekehrt.

Liebe vor Geld

Für ein sorgenfreies Leben sind den meisten Menschen stabile finanzielle Verhältnisse wichtig – das bestätigt eine aktuelle forsa-Umfrage im Auftrag von Swiss International Air Lines quer durch Europa. Einzigartig: Den Frauen hierzulande ist der Wert der zwischenmenschlichen Achtsamkeit (89 Prozent) sogar noch wichtiger als finanzielle Sicherheit (85 Prozent). Sie haben ein besonderes Gespür dafür, dass in unserer schnelllebigen, digitalisierten Welt der sorgfältige Umgang miteinander oft verloren geht. So bestätigen 83 Prozent der befragten Frauen in Deutschland, dass das Miteinander der Menschen durch Smartphones und Co. oberflächlicher geworden ist. 84 Prozent von ihnen wünschen sich wieder mehr echte Achtsamkeit von ihren Mitmenschen.

Emojis statt Emotionen

Störfaktor Handy: Knapp jede zweite Deutsche (42 Prozent) gibt an, dass ihr Partner seinem Mobiltelefon des Öfteren mehr Aufmerksamkeit schenkt als ihr. Während eines Gesprächs auf das Smartphone zu linsen ist für fast alle deutschen Frauen nicht akzeptabel: 91 Prozent stört es, wenn ihr Gegenüber auf sein Handy schaut, für 98 Prozent ist Augenkontakt während eines Gesprächs wichtig. Mit diesen Einstellungen liegen Deutschlands Frauen auf einer Wellenlänge mit England, Österreich, Italien und Frankreich. Schlusslicht sind die Spanierinnen: Ganze 75 Prozent geben an, der Partner schenke seinem Handy des Öfteren mehr Aufmerksamkeit als ihnen.

SWISS engagiert sich für mehr Achtsamkeit
Zwischenmenschliche Achtsamkeit geht in unserem schnelllebigen Alltag oft unter, das zeigt nicht nur die aktuelle forsa-Studie. Swiss International Air Lines setzt sich daher europaweit als Botschafter für den Wert der Achtsamkeit ein. „Für SWISS spielt der sorgfältige Umgang mit anderen schon immer eine besondere Rolle. Die zwischenmenschliche Achtsamkeit hat in unserer Gesellschaft in den letzten Jahren abgenommen – daher engagiert sich unser Unternehmen für den Erhalt dieses wichtigen sozialen Wertes“, so Iris Malich, Direktorin bei SWISS Deutschland. Mehr Informationen auf swiss.com/attentiveness.

Über die forsa-Studie
Das Markt- und Meinungsforschungsinstitut forsa hat im Auftrag von Swiss International Air Lines untersucht, welche Einstellung Bürger in Deutschland, Österreich, Frankreich, Italien, Spanien und England zum Wert der Achtsamkeit haben. Befragt wurden 3.272 Personen1 ab 18 Jahren. Der Erhebungszeitraum der Studie lag zwischen dem 8. und 22. Oktober 2014.


 



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