Neu für Dich auf geniesserinnen.de


 


 

Folgt geniesserinnen.de auf Instagram!


 

       26. Juni 2014

Testbericht: Der Volvo V40 auf Golf Tour

Ausgestattet mit einem Volvo V40 D2, Ausstattungslinie Kinetic, war Geniesserinnen unterwegs auf einer Golf Pressereise in die Hotelanlage „Gräflicher Park“, Hotel & Spa Bad Driburg. Der „kleine“ Schwede konnte dabei zeigen was er denn so drauf hat. Mit 5,3 l Durchschnittsverbrauch und einem rundum schnuckeligem Design kann Frau sich damit sehen lassen.

Pünktlich auf die Minute wurde ein V40 D2 in der Ausstattungsline Kinetic in Misty Blau Metallic angeliefert. Eine dezente Farbe die Geniesserinnen gut steht. Nun schnell die Gewinnerin einer Teilnahme am Medialine AG Golfturnier einladen und die erste Testfahrt nach Alpirsbach antreten. Die „Anwärmfahrt“ sozusagen bevor es mit dem V40 dann auf die anstehende Golf Reise nach Bad Driburg ging.

Hier nun das V40 Design auf den ersten Blick
Den Volvo V40 prägt ein komplett neu entwickeltes Schrägheck-Modell mit modernem und Volvo typischem Erscheinungsbild. Er ist von der Optik her definitiv etwas für die moderne Frau den er verfügt über eine Ausdrucksstarke Linienführung. Die Motorhaube ist V-förmig konturiert, der Kühlergrill hochglänzend. Die Überhänge sind kurz mit charakteristischer Schulterpartie, seine Heckpartie mit sechseckiger Heckklappe ausgestattet. Der Innenraum mit skandinavischem Esprit vermittelt eine scheinbar frei schwebende Mittelkonsole. Der rahmenlose Rückspiegel gibt einen guten Blick nach hinten frei. Insgesamt bietet der V40 harmonische Linien sowie den Eindruck von hochwertigen Materialien und guter LED-Innenraumbeleuchtung. Genau das richtige um das Erscheinungsbild im gut beleuchteten Spiegel zu überprüfen. Eine digitale Instrumentenanzeige sowie ein beleuchteter Schaltknauf  schaffen einen guten Überblick. Der doppelte Kofferraumboden über den das Testfahrzeug verfügte ist ideal um nach dem Shoppen alles unterzubringen

Beim Einladen meines Golfequipments wurde mir klar das es notwendig sein würde die geteilte Rücksitzbank zumindest mit einem Sitz zu nutzen. Um die beiden Golfbags, Trolleys und Rucksäcke  unterzubringen war dieses dann auch tatsächlich notwendig. Eine Rücksitzbank blieb frei und es hätte Platz für eine dritte Golferin inklusive Equipment gehabt.

Bereits bei der Übernahme machte der Volvo V40 D2 einen guten, soliden Eindruck. Die Keyless Ausstattung; leider nicht Serienmäßig,  erlaubte es den Fahrzeug Schlüssel in der Handtasche zu lassen und die Hände für Gepäck freizuhaben. Am V40 zu stehen und den Türgriff zu betätigen reichte vollkommen aus um das Fahrzeug dann zu öffnen. Die automatische Schließfunktion beim entfernen vom Volvo funktionierte ebenfalls einwandfrei. Um sicherzugehen habe ich dieses mehrfach getestet. Nicht vergessen: zum Test den Schlüssel weit genug vom Fahrzeug lassen. Der D2 mit seinem Vierzylinder-Common-Rail-Turbodiesel, dem Start-Stop-System und der  Bremsenergie-Rückgewinnung bringt Frauen mit seinen 115 PS nicht zum jubeln aber sicher und komfortabel ans Ziel.

Die Serienausstattung

In der Basisvariante beinhaltet der Volvo V40 alles was ein Fahrzeug sicher macht. U.a.: City Safety, Fußgänger-Airbag, Knie-, Front-, Seiten- und Kopf-Schulter-Airbags, Seitenaufprall-Schutzsystem SIPS, Schleudertrauma-Schutzsystem WHIPS, Roll Over Protection System, Fahrer- Informationssystem IDIS, Sicherheitsgurtstraffer vorn und äußere Rücksitze, Gurtkraftbegrenzer vorn, Fahrdynamikregelung DSTC, Start-Stop-System, Bremsenergie-Rückgewinnung, Tagfahrlicht, Klimaanlage, Bordcomputer, Audiopaket Performance Sound, Colorverglasung, elektrisch einstell- und beheizbare Außenspiegel, elektrische Fensterheber, Isofix-Aufnahme für äußere Rücksitze, Dachspoiler.

Der Volvo V40 bietet mit seinen aufeinander aufbauenden Ausstattungslinien eine große Auswahl an praktischen und sinnvollen Features und gleichzeitig zahlreiche Möglichkeiten um ihm eine individuelle, frauliche Note zu geben. Die Ausstattungslinen sind Kinetic, Momentum und Summum sowie ein sehr sportliches R-Design und das Editionsmodell Volvo V40 You!

Das Fahrwerk
Der Volvo V40 ist serienmäßig mit einem dynamischen Fahrwerk ausgestattet, das ein besonders agiles Fahrverhalten garantiert und den sportlichen Charakter des Schrägheck-Modells unterstützt. Die steife Karosserie und der niedrige Schwerpunkt des Dynamik-Fahrwerks sorgen für ausgeprägten Fahrspaß ohne jegliche Komforteinbußen. Für die sortliche Geniesserin ist Alternativ für alle Ausstattungsvarianten ein Sport-Fahrwerk erhältlich. Damit liegt der V40 um 10 Millimeter tiefer Federn und Stoßdämpfer sind für ein präzises und gut kontrollierbares Handling straffer abgestimmt. Die serienmäßige Fahrdynamikregelung DSTC wurde weiterentwickelt und garantiert Fahrstabilität und hohe aktive Sicherheit. Ein wichtiges DSTC Feature ist die Corner Traction Control, die durch eine elektronische Steuerung des Antriebsdrehmoments noch harmonischere Kurvenfahrten ermöglicht.

Damit Geniesserinnen noch weniger Kraft aufwenden müssen ist Optional eine elektromechanische Servolenkung erhältlich. Weitere Vorteile gegenüber einer hydraulischen Lenkung : geringerer Kraftstoffverbrauch, variable Lenkunterstützung, weniger Baukomponenten, geringerer Geräuschpegel, weniger Gewicht und keine Leckage-Gefahr. Das Testfahrzeug war damit ausgestattet und hinterließ einen sehr guten Eindruck.

Das Lenkverhalten beim Fahren und vor allem Einparken gefiel mir insgesamt sehr gut. Die ausgereifte Parkunterstützung mit Rück- und Frontkamera macht Einparken sehr einfach. Ohne Rückfahrkamera ist meiner Meinung nach die Sicht nach hinten durch das Schrägheck mit den kleinen Fenstern etwas eingeschränkt, vor allem für etwas kleinere Personen. Einparken ohne Parkunterstützung ist für die geübte Frau jedoch sehr einfach, der V40 passt gut in gängige Parklücken.

Insgesamt machte das Fahrwerk mit den Reifen auch bei höheren Geschwindigkeiten einen sehr stabilen Eindruck. Ausreichend Komfort, Seitenwindstabilität sind vorhanden, die Geräuschkulisse bei Höchstgeschwindigkeit war relativ niedrig. Der Volvo V40 D2 hinterließ bei allen Geschwindigkeiten auf der Autobahn sowie auf kurvigen Landstraßen einen sehr soliden Fahrkomfort.

Sitzkomfort auf höchstem Niveau
Die Front- und äußeren Fondsitze des Volvo V40 bieten außergewöhnlich hohen Sitzkomfort. Hinzu kommen smarte Details wie beispielsweise der einklappbare Doppel-Getränkehalter hinten, der ohne Komfortverlust für den mittleren Rücksitz bei Nichtgebrauch im Sitzpolster verstaut werden kann. Sowohl für die Front- als auch für die beiden äußeren Fondsitze steht darüber hinaus optional eine Sitzheizung zur Verfügung. Für die Beifahrerin ist leider keine zur Basisausstattung gehörende Höhenverstellung vorhanden. Die Seitenführung der Sitze ist sehr gut, beide Beifahrerinnen bestätigten einen bequemen Sitz auch auf längerer Fahrt. Die reine Fahrzeit zum Gräflichen Park Hotel und Spa Bad Driburg betrug von Stuttgart aus vier Stunden und dreißig Minuten. Somit wurde der Sitzkomfort auf der Testfahrt ausgiebig getestet. Selbst nach viereinhalb Stunden ohne Pause fühlten wir uns noch sehr wohl in unseren Sitzen.

Sicherheit
Zu den herausragenden Sicherheits- und Fahrer-Assistenzsystemen gehören unter anderem der weltweit erste Fußgänger-Airbag sowie das preisgekrönte Volvo City Safety System. Der innovative Notbremsassistent mit automatischer Fußgänger- Erkennung wurde zum neuen Modelljahr um eine automatische Fahrradfahrer-Erkennung erweitert und bietet damit schwächeren Verkehrsteilnehmern noch mehr Schutz. Ausgiebig testen konnte ich das Fahrerassistenz Paket Pro. Anfänglich etwas ungewohnt in der Bedienung fand ich mich doch gut zurecht. Die automatische Geschwindigkeits- und Abstandsregelung funktioniert in Zusammenarbeit mit den Sensoren und der Frontkamera hervorragend. Bei einem Fahrzeug mit Automatikgetriebe ist definitiv nur das festhalten des Lenkrades notwendig. Mit dem Schaltgetriebe ist beim D2 aufgrund des kleinen Drehzahlranges schalten notwendig. Selbst bei starkem Regen funktionierte das System ausgezeichnet. Als es jedoch kurzzeitig wie aus Kübeln schüttete viel es dann aus, jedoch war da als Fahrer schon hundertfünfzig Prozent Aufmerksamkeit bei niedriger Geschwindigkeit notwendig.

Gepäckraum 
Wie eingangs schon beschrieben hat der Volvo V40 eine etwas quadratische Heckklappe. An sich nicht schlecht, jedoch könnte sie etwas breiter sein. Insgesamt ist der V40 kein Raumwunder, für den Alltagsgebrauch mit Einkaufen, Kinder transportieren, Getränkekästen usw. hat er jedoch genug Platz ohne umklappen der Rücksitzbank. Längere Gegenstände erfordern zumindest einseitiges Umklappen, die Ladekante ist relativ hoch für kleinere Personen. Als Reise Fahrzeug für zwei Personen bietet er bei komplett umgeklappter Rücksitzbank für Golfer ebenfalls genug Platz. Für die viertägige Golf Pressereise war der V40 daher ausreichend. Mit zwei Handcase Koffern, zwei Golfbags, zwei Trolleys, zwei mittleren Sporttaschen, einem Rucksack sowie einer Frauenhandtasche war der Gepäckraum allerdings gut gefüllt.  

Business Paket Pro
Zusammenfassend im Abschnitt Business Paket Pro gibt es ebenfalls positives zu berichten. Die Anbindung meines IPhone 4 über Bluetooth war schnell erledigt, die Qualität beim telefonieren über die Freisprecheinrichtung des Volvo V40 hervorragend. Die Daten meines Handys standen alle zur Verfügung, nach etwas Einarbeitung in die Bedienelemente am Lenkrad und der Mittelkonsole kam ich mit der Bedienung gut zurecht. Das Navigationsgerät hat einen ausreichenden Display, alle notwendigen Funktionen und eine sehr gut ausgestattete Datenbank mit Sonderzielen sowie relativ aktuellen Informationen. Die Bedienung ist einfach, eine zusätzliche Kurzanzeige im  Fahrer Display ermöglicht einen sicheren Umgang mit der vorhandenen Technik. Das intelligente Fahrer Informationssystem liefert alle notwendigen Zusatzinformationen zum Verbrauch, Temperaturen, gefahrenen Kilometern, Durchschnittsgeschwindigkeiten usw.

Im übersichtlichen, Digitalen Fahrerdisplay hat man die Informationen gut im Blick und sicher  bedienbar in Griffnähe des Lenkrads. Das Soundsystem hat einen guten Klang, eine gute Abstimmung mit den Navigationsansagen und der Freisprecheinrichtung fürs Mobiltelefon.

Gesamteindruck
Der Volvo V40 D2 in der Ausstattungslinie Kinetic mit umfangreicher Sonderausstattung ließ insgesamt keine Wünsche offen. Er machte rundum einen soliden, sicheren Eindruck. Sein komfortables Fahrverhalten, egal ob trocken oder bei starkem Regen zeigt den enormen Fortschritt den Volvo bei der Entwicklung der Fahrzeuge in den letzten Jahren gemacht hat. Der Tempomat mit automatischer Geschwindigkeitsregelung beim auffahren auf vorausfahrende oder einscherende Fahrzeuge hat mich beeindruckt. Erst bei extrem starkem Regen hat er kurzeitig den Dienst versagt, allerdings war es da schon für das Auge sehr schwierig sich zu orientieren. Verwendete Materialien machen einen hochwertigen Eindruck, die Sitze sind hervorragend und komfortabel selbst bei langer Fahrt. Mit ca. 37.680,-- € hat der Testwagen mit der umfangreichen Sonderausstattung natürlich seinen Preis. In der Ausführung Kinetic als Basisversion kostet er 25.980,-- €. Weitere Informationen zur Technik und Ausstattung des Testfahrzeugs finden sie in den PDF Links in den Zusatzboxen.

Anhand der Auswertungen des Bordinformationssystems kam das Testfahrzeug mit den von Volvo angegebenen Verbrauchswerten nicht ganz aus. Der Durchschnittsverbrauch lag bei 5,3 l pro 100 km. Bei dem sechs tägigen Test waren ca. 15% Stadtfahrt, 50% Autobahn und 35% Landstraße, auf der Autobahn lag die Durchschnittsgeschwindigkeit bei ca. 138 km/Std. Streckenweise war ich also sehr flott auf der Autobahn unterwegs.

Besetzt war das Fahrzeug zu 90% mit zwei Personen und beladen mit Gepäck von ca.100 kg. Mit 115 PS als D2 Ausführung ist der V40 kein Sprintwunder. Flottes Vorwärtskommen bietet er aber auf jeden Fall. Die D3 (150 PS) oder D4 (177 PS) Variante wären Verbrauchstechnisch sicherlich ebenfalls noch günstiger. Den Benzinergibt es als T3 (150 PS) und T4 (180 PS) im Angebot. Der T5 als Spitzenmodell mit 245 PS bietet sicherlich manch heißen Ausflug. Insgesamt ist der Volvo V40 ein rundum schönes und sicheres Auto im schmucken Gewand. Fotos: Volvo und B.Eckert
Autor: Bernhard Eckert
 



Drucken  |  Feedback  |  Nach oben


 

 
Wir - mehr über uns
Kontakt - Schreib uns!
Sitemap - alles auf einem Blick
Mediadaten
Nutzungsbedingungen
Datenschutzhinweis
Impressum
Instagram: @geniesserinnen.de

Facebook: @geniesserinnen.de
 
   
europressmed
Frauenfinanzseite
gentleman today
genussmaenner.de
instock.de - der börsendienst
marketingmensch
fotomensch berlin
Unter der Lupe
  


Copyright 2010 - 2024 | geniesserinnen.de