URL: http://www.geniesserinnen.de/index.php?warum-wir-leinen-lieben


07.04.2016

Warum wir Leinen lieben

Von wegen Leinen ist altmodisch: Längst hat die Naturfaser ihr raues, steifes Image abgestreift und kann sich heute auch gegen moderne Materialien behaupten. Ob als Gardine, Vorhang, Bettwäsche und andere häusliche Textilien – Leinen ist in!
 
Naturgewalten
Bevor verschiedene Baumwollstoffe industriell gefertigt wurden, war Leinen in Europa der einzige pflanzliche Rohstoff, der zur Herstellung von Textilien herangezogen werden konnte. Schon die alten Ägypter verehrten die Flachspflanze, die zu den ältesten Kulturpflanzen der Welt gehört. Und auch wenn Leinen sich zum Ende des 19. Jahrhunderts seinem massentauglichen Konkurrenten geschlagen geben musste, so gewinnt das Material jetzt wieder zunehmend an Bedeutung: Leinen ist ein langlebiger Stoff, der äußerst strapazierfähig ist, sich elektrostatisch kaum auflädt, Schmutz abweist und darüber hinaus auch pflegeleicht ist. Mit seinem unnachahmlichen Charme kann es keine moderne Hightech-Faser aufnehmen.
 
Völlig von der Leine
Natürliche Materialien kommen auch im kommenden Jahr nicht aus der Mode: „Ein ganz entscheidender Living-Trend ist nach wie vor „das echte Erlebnis“, das Verlangen nach „ursprünglicher Natur“. Hier geht es um Authentizität bei Materialien“, erklärt auch Diplom-Designerin Susanne Diemann, die sich mit den aktuellen Trends auskennt. Es ist der Wunsch der Menschen, sich mit der lebendigen Schönheit aus der Natur zu umgeben, zu der neben Baumwolle und Holz natürlich auch Leinen gehört. Dabei steht Leinen auch für Leichtigkeit und Komfort und weckt Erinnerungen an die warmen Sommermonate, in denen wir luftige Leinenkleider und -hosen tragen und ein besonderes Wohlgefühl empfinden.
 
Natürlich wohlfühlen

So schafft Leinen auch in der Inneneinrichtung die gewünschte Wohlfühl-Atmosphäre und lässt sich dabei so vielseitig wie einfach einsetzen: Als Tischdecke, Servietten oder aber Vorhang dekoriert Leinen das Wohnzimmer auf unaufdringliche Weise und ist mit einer Vielzahl an Einrichtungsstilen kompatibel, u. a. dem provenzalischen, maritimen oder skandinavischem Stil, er passt aber auch hervorragend zum Shabby Chic. Seine schallisolierenden und wärmedämmenden Eigenschaften steigern außerdem das Wohlgefühl und beeinflussen im Gegensatz zu Vorhängen aus synthetischem Material das Raumklima positiv.
 
Leinen für besondere Anlässe
Festliche Anlässe erfordern eine festliche Atmosphäre, die sich nicht zuletzt aus einer angemessenen Tischdekoration ergibt. Ein Klassiker von zeitloser Eleganz ist ein weißes Tischtuch aus Leinen. Es stellt die perfekte Kulisse für edles Tafelsilber, wertvolles Bone China Geschirr und Kristalldekorationen aller Art dar, in welchen sich das Flackern des Kerzenlichts stimmungsvoll reflektieren kann.
 
Quelle: livingpress
Foto: privat - Andrea Stein



Drucken  |  Feedback  |  Nach oben


 

 
Wir - mehr über uns
Kontakt - Schreib uns!
Sitemap - alles auf einem Blick
Mediadaten
Nutzungsbedingungen
Datenschutzhinweis
Impressum
Instagram: @geniesserinnen.de

Facebook: @geniesserinnen.de
 

     
europressmed
Frauenfinanzseite
gentleman today
genussmaenner.de
instock.de - der börsendienst
marketingmensch
fotomensch berlin
Unter der Lupe
  


Copyright 2010 - 2024 | geniesserinnen.de