Neu für Dich auf geniesserinnen.de


 


 

Folgt geniesserinnen.de auf Instagram!


03.05.2016

Wein und Spargel – Das kulinarische Duo

Frischer Spargel und perfekt harmonierender Wein

Spargel gehört für die meisten Menschen zu den leckersten Gemüsesorten. Der besondere Reiz liegt vielleicht auch an der zeitlichen Begrenzung, denn frischen Spargel bekommt man nur zwischen Ende April und Mitte/Ende Juni. Wie bei jedem Essen, macht der richtige Wein den Spargel erst zur perfekten Mahlzeit. Und nicht zu jedem Spargelgericht passen alle Weine und zur hellen Natur des Spargels passen natürlich nur Weißweine.

Das einfachste Gericht ist wohl Spargel mit zerlassender Butter. Hier empfehlen sich trockene, mittelgewichtige Weißweine. Also beispielsweise ein Weiburgunder aus der Pfalz oder aus Baden. Es geht auch ein würziger Sauvignon Blanc, wie ein Sancerre oder ein Sauvignon Blanc aus Südfrankreich. Auch den passenden Chardonnay aus dem Burgund kann man gut mit diesem Gericht kombinieren.

Der Klassiker ist der Spargel mit Sauce Hollandaise. Hier passen besonders schön gereifte trockene Weine mit einem deutlichen Körper. Das kann ebenfalls ein Weißburgunder aus der Pfalz oder dem Elsaß sein. Auch ein Sauvignon Blanc passt gut, dafür aber einen aromatischeren, wie den Kaitui von Markus Schneider ( www.genuss7.de/markus-schneider-kaitui-sauvignon-blanc-20... ) oder den Napa Valley Fumé Blanc von Robert Mondavi.

Wenn man seinen Spargel lieber mit einer fruchtigen Schaumsoße genießt, dann sollte man auch hier zum passenden Wein greifen. In Frage kommen hier lecker fruchtige Weine mit einer leichten Restsüße. Sehr schön geht zum Beispiel ein halbtrockener Riesling von Markus Molitor oder von Robert Weil.

Für einen schmackhaften Salat vom grünen Spargel würde ich leichte und frische Weißweine empfehlen. So zum Beispiel einen mineralischen Sauvignon Blanc oder einen Silvaner. Richtig gut passt auch ein Rivaner, bzw. Müller Thurgau, so wie der Müller Thurgau von Hammel & Cie aus der Pfalz ( www.genuss7.de/weingut-hammel-cie-mueller-thurgau-grosse-... ).

Ist man sich unsicher über die richtige Wahl des Weins, so sollte man einen Fachmann fragen. Beim Online Versender www.genuss7.de kann man die Weißweine aus den Kategorien bestellen, dann fällt einem die Auswahl leichter. Natürlich kann man dort auch anrufen und sich direkt am Telefon beraten lassen. In jedem Fall sollte man die Spargelzeit dafür nutzen, sich selbst mit Spargel und Wein zu verwöhnen. Man lebt ja schließlich nur einmal.



Drucken  |  Feedback  |  Nach oben


 

 
Wir - mehr über uns
Kontakt - Schreib uns!
Sitemap - alles auf einem Blick
Mediadaten
Nutzungsbedingungen
Datenschutzhinweis
Impressum
Instagram: @geniesserinnen.de

Facebook: @geniesserinnen.de
 
   
europressmed
Frauenfinanzseite
gentleman today
genussmaenner.de
instock.de - der börsendienst
marketingmensch
fotomensch berlin
Unter der Lupe
  


Copyright 2010 - 2024 | geniesserinnen.de