Neu für Dich auf geniesserinnen.de


 


 

Folgt geniesserinnen.de auf Instagram!


 

       17. Juli 2015

Wer ist Modelegende – Raf Simons?

Der belgische Modedesigner Raf Jan Simons wurde am 12. Januar 1968 in Neerpelt, Belgien geboren. Zuerst studierte er in Genk Industrie- und Möbeldesign und arbeitete nach seinem Abschluss 1991 als Möbeldesigner für verschiedene Galerien und private Auftraggeber. Auf der Fashion Week in Paris sah er 1991 zum ersten Mal eine Fashion-Show – und entdeckte seine Leidenschaft für Mode. Ermutigt von Linda Loppa, der Leiterin der Akademie der Schönen Künste in Antwerpen, tauchte er schließlich in die Welt der Mode ein – ohne jemals eine entsprechende Ausbildung absolviert zu haben.

1995 brachte Raf Simons seine ersten Kollektion für Herren unter seinem Namen heraus, noch im selben Jahr gründete er das gleichnamige Label. Seine Kreationen wurden weltweit gefeiert – dennoch entschloss sich der Designer im März 2000, sich für knapp ein Jahr aus der Modebranche zurückzuziehen. Sein Sabbatical beendet er jedoch frühzeitig, um an der Wiener Universität der Künste von 2000-2005 seine langjährigen Erfahrungen in der Modebranche zu teilen.

Ab 2005 konzentrierte er sich wieder aufs Modedesign: Er gründete seine Zweitlinie für Männermode, RAF by Raf Simons, und wurde Kreativdirektor bei Jil Sander, wo er erstmals Damenmode entwarf. Nach sehr erfolgreichen Jahren, in denen seine Mode von der Presse begeistert gefeiert wurde, trennte er sich 2012 von der Jil Sander AG – die zum Unternehmen zurückgekehrte Jil Sander trat bereits einen Tag später seine Nachfolge an.

Im selben Jahr wurde Raf Simons zum Chefdesigner von Dior berufen, dem zuvor der britische Designer John Galliano zu neuem Glanz verholfen hatte. Neben der Prêt-à-porter-Mode übernahm Simons auch die Verantwortung für die Haute

Couture des Hauses. Obgleich er auf diesem Gebiet noch keine Erfahrungen vorweisen konnte, wurden seine Kreationen Erfolge.

Die Designs von Raf Simons sind für ihre stark betonten Männersilhouetten bekannt. Sie sind eher schmal und geradlinig gehalten, jedoch überraschen seine Kreationen auch oft mit futuristischen und dekonstruierten Schnitten. Dabei findet Simons eigener Aussage zufolge überall Inspiration – auch in der Punk- und Gothic-Szene, dank welcher er bei der klassische Grundausstattung von Jacken und Blazern gekonnte Akzente setzt und ihnen einen rebellischen Touch verleiht.

Aktuell lebt Raf Simons in Antwerpen und arbeitet abwechselnd für sein eigenes Label sowie für Dior in Paris.
 
Modezitat:
„Irgendwo, in irgendeiner amerikanischen Stadt, trägt gerade jemand meine Mode – das macht mich glücklich.“

Quelle: fashionpress
Foto: smileinyourface.com



Drucken  |  Feedback  |  Nach oben


 

 
Wir - mehr über uns
Kontakt - Schreib uns!
Sitemap - alles auf einem Blick
Mediadaten
Nutzungsbedingungen
Datenschutzhinweis
Impressum
Instagram: @geniesserinnen.de

Facebook: @geniesserinnen.de
 
   
europressmed
Frauenfinanzseite
gentleman today
genussmaenner.de
instock.de - der börsendienst
marketingmensch
fotomensch berlin
Unter der Lupe
  


Copyright 2010 - 2024 | geniesserinnen.de