Neu auf geniesserinnen.de:


 
 

             Webseite durchsuchen

             

 
 
 

 
 
Sie sind hier: Home » Bücherregal » Gesundheitsliteratur am 27.04.2017



 

       9. Mrz 2014

Wie wir 100 Jahre gesund und erfüllt leben

Gesundheitsforscher Marcus Lauk hat die 100-Jährigen dieser Welt besucht, ihre Lebensweise studiert und ihre Ernährung unter die Lupe genommen. Nun ist er zurück in Deutschland und veröffentlicht seine Erkenntnisse in dem Ratgeber «Steinalt & Kerngesund», der vollgepackt ist mit praktischen Tipps und leckeren Rezepten für ein gesundes langes Leben.

Auf der griechischen Insel Ikaria hat er von Giorgios, einem 90-jährigen Griechen gelernt, dass nicht nur wichtig ist, was man isst, sondern auch, was man nicht isst. In der kalifornischen Kleinstadt Loma Linda, nahe Los Angeles, hat er sogenannte «Nature Walks» mitgemacht. Einmal pro Woche verbringen einige Kalifornier einen ganzen Tag in der Natur. Sie sind damit mehr in Bewegung als wir. Denn im Durchschnitt geht jeder von uns nur 750 Meter pro Tag; noch vor wenigen Jahrhunderten waren es 17 Kilometer.

Auf Sardinien hat er erfahren, welchen Wert es hat, in eine Familie oder einen Freundeskreis eingebunden zu sein, die/der immer für einen da ist. Japaner auf der Insel Okinawa haben Marcus Lauk «Ikigai» nahe gebracht, ihre Interpretation vom Sinn des Lebens. Sie verspüren jeden Morgen einen Grund, für den es sich lohnt, aufzustehen. In ihrem Wortschatz kommt das Wort «Ruhestand» nicht vor, denn auch Ältere sind dort ganz natürlich Teil der Gesellschaft. Ein Drittel der Über-100-Jährigen auf Okinawa steckt noch im Arbeitsleben. Für viele dort gilt: Je länger sie einen Sinn in ihrem Leben sehen, desto länger leben sie.

Diese und viele weitere Erkenntnisse hat Marcus Lauk in einer Gesundheits-Karte, in einem Langlebigkeits- Kompass und in einem Ernährungs- Rad zusammengefasst und mit Tipps für den Alltag gespickt, zum Beispiel Rezepte für gesundes und leckeres Essen. Marcus Lauk weiß übrigens ziemlich genau, wovon er spricht und schreibt.

Er ist nicht nur Ernährungswissenschaftler und studierter Gesundheitsmanager, sondern er hat am eigenen Leib erfahren, wie es ist, wenn man ungesund lebt. Als er 27 Jahre alt war, hatte er 27 Kilogramm Übergewicht, kam sich vor wie im Hamsterrad und beschloss von einem Tag auf den anderen, abzunehmen und sich privat wie professionell mit gesunden Lebensweisen zu beschäftigen.

Marcus Lauk
Steinalt und Kerngesund
100 Jahre erfüllt leben
224 Seiten, Taschenbuch
Draksal Fachverlag GmbH
ISBN 978-3-86243-106-9 19,90 Euro

Jetzt, nach zwei spannenden Jahren bei den «Weltmeistern des Lebens», weiß er: Wir sollten intensiver leben und die schönen Dinge des Lebens stärker genießen.



Drucken  |  Lesezeichen  |  Feedback  |  Newsletter  |  Nach oben


 
 

 

 
 
genussmaenner.de
carmour
europressmed
Frauenfinanzseite
gentleman today
instock.de - der börsendienst
Unter der Lupe
marketingmensch
   
Wir  |
Kontakt  |
Mediadaten  |
Sitemap  |
RSS-Feed  |
Suchen  |
Newsletter  |
Nutzungsbedingungen  |
Impressum  |
 
Copyright 2016 - geniesserinnen.de