26.03.2025

Design, Nachhaltigkeit und soziale Verantwortung im Fokus

30 Jahre Secrid

Secrid, die niederländische „Original-Cardprotector-Marke“, bekannt für ihren innovativen und nachhaltigen Pioniergeist, feiert ihr 30jähriges Bestehen. Seit drei Jahrzehnten steht Secrid für die Verbindung von hochwertigem Design, Funktionalität und sozialer Verantwortung.

Von Beginn an verfolgt Secrid konsequent die Mission der „Industrial Evolution“, mit dem Grundsatz, die Produkte besser und langlebiger zu machen. Mit diesem Schritt schuf das Gründerduo nicht nur den ersten „Original-Cardprotector“, sondern auch den Ansatz, einen Gegenpol zur kurzlebigen und ausbeuterischen Massenproduktenzu schaffen.

 

Industrial Evolution: Ein neuer Ansatz für Produktentwicklung

Vor 30 Jahren entwickelten das Designer-Duo Marianne van Sasse van Ysselt (Modedesign) und René van Geer (Industriedesign) ihr erstes gemeinsames Produkt. Der Weg von Secrid begann 1995 mit der Erfindung der Secrid Bodycard. 2009 nahm die Entwicklung der Marke deutlich an Fahrt auf, mit der Markteinführung des „Original- Cardprotector“. Es war eine bedeutende Produktinnovation auf dem traditionellenGeldbörsen-Markt und ebnete Secrid den Weg ihrer bis heute anhaltende Erfolgsgeschichte. Über 16.000.000 Produkte hat Secrid mit seinen 140 Mitarbeiter:innen in 90 Ländern verkauft.

Mit dem „Original-Cardprotector“ revolutionierte die Marke aber nicht nur die traditionelle Geldbörsenbranche, sondern hinterfragte insgesamt grundlegende Ansätze in der Produktentwicklung. Die „Industrielle Evolution“ ist seither der Leitgedanke für Secrid, nämlich alle Produkte dauerhaft zu verbessern und neue, nachhaltigere Wege der Gestaltung sowie Produktion aufzuzeigen.

Seit Beginn der industriellen Revolution im 18. Jahrhundert, und insbesondere seit der Verlagerungvon Fabriken in Niedriglohnländer, ist die Massenproduktion von günstigen Produktenmit kurzer Lebensdauer zur Norm geworden. Diese Entwicklung brachte Wohlstand, jedoch einhergehend mit enormen Nebenwirkungen wie den Ausbeutung von Rohstoffen, Umweltverschmutzung, dem Rückgang der Biodiversität und einer eskalierenden Klimakrise.

Dies lässt sich nicht aufhalten, aber diese Entwicklung kann in die richtige Richtung gelenkt werden. Designer spielen dabei eine entscheidendeRolle. Ihr Auftrag ist klar: Jedes neue Produktdesign muss besser sein als seinVorgänger – nachhaltiger, langlebiger und durchdachter. Bei Secrid nennt man diesen Ansatz „Industrial Evolution“.

„Für uns ist Design nicht nur eine Frage der Ästhetik, sondern ein Werkzeug, um dieWelt ein Stück besser zu machen. Unser Ziel war es immer, eine Marke aufzubauen, die nicht nur Produkte verkauft, sondern auch Werte vermittelt.“, erklärt Marianne van Sasse van Ysselt, Mitgründerin von Secrid.

 

Design as a force for good -Secrid Impact Fund & Talent Podium

Das Designer-Duo ist überzeugt, dass weitere Marken folgen werden, sobald Konsumenten erkennen, wie vorteilhaft es für sie ist, ihr Geld in hochwertigereProdukte zu investieren. Secrid übernimmt eine führende Rolle in der Branche und teilt stets ihr Wissen, aber nicht nur das: Um diesen Wandel zu unterstützen, investiert Secrid 1 % des Umsatzes in die Förderung talentierter Designer:innen und progressiver Projekte, die den positiven Wandel vorantreiben.

 

Sozial und nachhaltig – ein Unternehmen mit gesellschaftlichen Mehrwert

Secrid ist seit 2018 B-Corp-zertifiziert – eine Auszeichnung für Unternehmen, die höchste Standards in den Bereichen soziale und ökologische Leistung, Verantwortungund Transparenz erfüllen. Auch die Partnerschaft mit sozialen Werkstätten in denNiederlanden sind Ausdruck des starken sozialen Engagements. Dort entstehen diehochwertigen Secrid-Produkte unter Bedingungen, die auf die individuellen Bedürfnisse der Mitarbeitenden angepasst sind und ein inklusives, unterstützendes Arbeitsumfeld schaffen.

Alle Produkte werden in den Niederlanden gefertigt, um diehohen Qualitätsstandards sicherzustellen und Transportwege zu minimieren. Zudem kompensiert Secrid die CO2-Emissionen der Produktion und arbeitet kontinuierlich daran, den ökologischen Fußabdruck zu minimieren. Von der nachhaltigen Materialauswahl bis hin zur Produktion in sozialen Werkstätten – Secrid setzt sich dafür ein, eine positive Wirkung auf Menschen und den Planeten zu erzielen.

 

Secrid – Wie für jede Hosen-und Handtasche gemacht

Secrid bietet eine breite Auswahl an Produkten, u.a. Miniwallet, Twinwallet, Slimwallet oder Bandwallet. Die kompakte Form macht das langlebige Card-Portmonnaie zum idealen Begleiter für den Alltag, da es auch in kleinste Hand-oder Hosentaschen passt. Geldscheine, Geldstücke, Quittungen und Visitenkarten können auf kleinstem Raum sicher verstaut werden.

Kern eines jeden Wallets ist der „Original-Cardprotector“, der in unterschiedlichen Materialien, Designs, Farben und Prägungen kombinierbar ist. Kunden können aus verschiedenen Cardprotector Modellen und Covern wählen sowie sich wahlweise für eine individuelle Gravur entscheiden, um ein einzigartiges, langlebiges Unikat zugestalten. So entstehen Card-Portmonnaies, die nicht nur funktional, sondern auch Ausdruck der persönlichen Individualität sind und einen emotionalen Wert schaffen, was gleichermaßen auch die Langlebigkeit fördert.

Mit einem einfachen wie genialen Schiebemechanismus ermöglicht der „Original- Cardprotector“ schnellen und übersichtlichen Zugriff auf die Karten – eine Innovation, die sowohl Komfort als auch Sicherheit bietet. Hergestellt aus robustem Aluminium, schützt er Karten vor Biegen, Brechen und unerwünschtem Auslesen des RFID.

 

Secrid Material-Lab: Teil der Industrial Evolution

Secrid Produkte stehen für stetige Weiterentwicklung – das Material-Lab ist dabei einessenzieller Bestandteil der „Industrial Evolution“. Die Kollektionen des Unternehmens zeichnen sich durch eine breite Vielfalt an unterschiedlichen Materialien aus, die nicht nur funktional, sondern auch möglichst umweltbewusst sind. Im Material Lab legt Secrid den Fokus auf die Entwicklung nachhaltiger Alternativen zu traditionellenMaterialien sowie auf die Verbesserung bestehender Stoffe.

Hier werden fortschrittliche Technologien erforscht, die die Haltbarkeit und Funktionalität der Produkte steigern und gleichzeitig die Prinzipien der Kreislaufwirtschaft unterstützen. Alle Materialien werden strengen Tests unterzogen, um ihre Langlebigkeit und Alltagstauglichkeit zu gewährleisten.

Besonderes Augenmerk gilt der Suche nach lederfreien Alternativen. Dabei wurdenbereits einige vielversprechende Materialien entdeckt, die ähnliche Eigenschaften wie Leder bieten, jedoch noch nicht alle Anforderungen in Bezug auf Nachhaltigkeit und Haltbarkeit erfüllen. Die Forschung ist ein kontinuierlicher Prozess, weshalb sichSecrid das Ziel gesetzt hat, innovative und nachhaltigere Materialien zu entwickeln, die künftig in die Produktkollektionen integriert werden können.

 

Über Secrid

 

 

Im Jahr 2009 veränderten das Designerpaar Marianna van Sassa van Ysselt (Modedesign) und René van Geer (Industriedesign) mit ihrer Innovation, dem SecridCardprotector, den Geldbörsenmarkt. Heute sind Secrid-Produkte in über 90 Ländernweltweit vertreten. Das Unternehmen sieht sich in der Verantwortung, langlebige Produkte herzustellen und verfolgt zugleich einen ganzheitlichen Ansatz, der Nachhaltigkeit und soziale Verantwortung in den Mittelpunkt stellt.

Secrid ist B-Corp-zertifiziert und setzt konsequent auf hochwertige Produkte mit langer Lebensdauer. Dabei fördert das Unternehmen die Zusammenarbeit mit sozialen Werkstätten und betreibt eine CO2-neutrale Produktion in den Niederlanden – ein zentraler Baustein ihres nachhaltigen Geschäftsmodells.

Darüber hinaus investiert Secrid über seinen Impact Fund 1 % des Jahresumsatzes inDesigner und Projekte, die zur Verwirklichung der Unternehmensmission beitragen: eine industrielle Evolution voranzutreiben, bei der ‚besser produzieren‘ anstelle von‚mehr produzieren‘ im Fokus steht. 

 

Fotos: Secrid

 

 

 
Drucken
Feedback
Nach oben
 
 
 

 

 

Neu für Dich auf geniesserinnen.de

 

 

 
Wir - mehr über uns
Kontakt - Schreib uns!
Sitemap - alles auf einem Blick
Mediadaten
Nutzungsbedingungen
Datenschutzhinweis
Impressum
Instagram: @geniesserinnen.de

Facebook: @geniesserinnen.de
 
europressmed
Frauenfinanzseite
gentleman today
genussmaenner.de
instock.de - der börsendienst
marketingmensch
fotomensch berlin
Unter der Lupe
 
   
  


Copyright 2010 - 2025 | geniesserinnen.de