17.07.2024
Mit Merkel war alles besser? Von wegen!
70. Geburtstag Angela Merkel
Mehr Infografiken findet Ihr bei Statista
Angela Merkel wird heute 70 Jahre alt. 16 Jahre lenkte sie die Geschicke der Nation und ist damit neben Helmut Kohl die Bundeskanzlerin mit der längsten Amtszeit in der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland. Während sich viele Bürger:innen zum Ende ihrer Kanzler-Karriere einen politischen Wandel wünschten, schauen die meisten Deutschen heute wehmütig auf die Zeit unter Angela Merkel zurück.
Wie die Statista-Grafik auf Basis einer YouGov-Umfrage zeigt, sind rund 61 Prozent der Befragten Bundesbürger:innen der Meinung, dass sich die Verhältnisse in Deutschland seit dem Ende von Merkels Amtszeit verschlechtert haben.
Demgegenüber stehen nur etwa sieben Prozent, die denken die Lage habe sich zum Besseren entwickelt. Für etwa ein Viertel der Befragten fühlt sich die Situation im Grunde genauso an wie während Merkels Amtszeit.
Dabei sind Befragte unter 40 Jahren weniger pessimistisch als die älteren Generationen. In der Kohorte von 18-29 Jahren sagen “nur” etwa 48 Prozent es sei schlechter geworden, zwischen 30 und 39 Jahren sind es 47 Prozent.
Ein Blick aus geniesserinnen-Sicht:
Dass die Deutschen die "schöne Zeit" mit Angela Merkel vermissen, ist nachvollziehbar. Es war eine Zeit, in der sich möglichst wenig verändert hat. Kein Veränderung sorgt für Sicherheit. Denken wir. Frau könnte es auch eine Zeit der Stagnation nennen. Nichts ging voran, ihrem Nachfolger hat sie viele Baustellen hinterlassen. Nennen als Merkel-Fehler will ich nur beispielhaft:
- der Verfall der Infrastruktur
- das Kaputtsparen von von Bahn und die Bundeswehr
- die energiepolitische Abhängigkeit von Russland
- jede Art der Digitalisierung wurde verschleppt und verhindert
Gut war ihr Umgang mit der Bankenkrise, mit der Flüchtlingskrise 2015 ("Wir schaffen das") und dass sie Deutschland aus jeder Art von internationalen Konflikten herausgehalten hat. Dafür muss frau ihr auch dankbar sein.
Trotzdem macht sich das Gefühl breit, die Merkel-Jahre waren leider auch verlorene Jahre.
Quelle/Grafik: statista
|