12.06.2025
Pampers begleitet Team D Paralympics-Athletin Elena Semechin
Erst springen Sponsoren ab - jetzt steigt Pampers ein

Im Rahmen der Partnerschaft mit Team Deutschland begleitet Procter & Gamble mit seiner Marke #TeamPampers die Paraolympics-Schwimmerin Elena Semechin durch Schwangerschaft und Elternzeit und möchte gezielt Aufmerksamkeit für Themen schaffen, die im Spitzensport oft zu wenig Sichtbarkeit erhalten.
Täglich bringen Spitzensportlerinnen Höchstleistungen für ihr großes Ziel: die Olympischen und Paralympischen Spiele. Sie investieren Jahre harter Arbeit, Disziplin und Ausdauer - für diesen einen Moment, in dem sich alles auszahlt. Es sind Leistungen, die sowohl sportlich als auch privat viel abverlangen.
#TeamPampers setzt aktuell einen besonderen Fokus und begleitet Para-Schwimmerin Elena Semechin, Teil des Team D Paralympics, durch ihre Schwangerschaft und Elternzeit - eine Phase, die für viele Athletinnen mit besonderen Herausforderungen verbunden ist.
Eine Schwangerschaft erfordert nicht nur Anpassungen im Trainings- und Wettkampfalltag, sondern stellt gleichfalls neue Fragen an die persönliche Lebensorganisation. Auch für Elena Semechin, Paralympics-Goldmedaillengewinnerin von Tokio 2020 und Paris 2024, beginnt ein neuer Lebensabschnitt - mit Blick auf ihr sportliches Ziel, die Paralympischen Spiele 2028, und ihr privates Kapitel als werdende Mutter.
"Ich freue mich sehr, Mama zu werden und hatte zunächst Bedenken, wie ich dieses neue und aufregende Kapitel mit meiner Karriere vereinbaren kann. Umso schöner, dass ich in dieser besondere Zeit Pampers an meiner Seite habe - sowohl mit Blick auf den Alltag als auch in meiner Rolle als Athletin," so Semechin.
Als stolzer Partner liegt Pampers vor allem eins am Herzen: Athletinnen, die selbst Eltern sind oder es werden möchten. Deshalb möchte Pampers mit #TeamPampers Unterstützung schaffen, wo es zählt: im echten Leben und die Aufmerksamkeit gezielt auf Themen lenken, die im Spitzensport oft zu wenig Sichtbarkeit erhalten. Gemeinsam mit Elena Semechin geht Pampers den ersten Schritt und freut sich sehr, ihr zur Seite zu stehen - und damit ein Zeichen für mehr gesellschaftliche Wahrnehmung zu setzen. So kann sie sich, genau wie jede andere werdende Mama, auf die Höchstleistungen konzentrieren, die ihr Körper die nächsten Monate an anderer Stelle meistert.
Schlauer Move von Pampers
Die Aktion von Pampers ist besonders bedeutsam vor dem Hintergrund, dass Semechin erst vor kurzem mitgeteilt hatte, dass sie schwanger sei und dass daraufhin sofort einer ihrer Sponsoren ganz abgesprungen sei und ein anderer eine Pause einlege. Ihr Message: Frauen im Spitzensport müssen bei einer Schwangerschaft oft um ihre Finanzierung bangen. Athletinnen mit Kinderwunsch seien auf sich alleine gestellt. Hier scheint Pampers nun einen schlauen Move gemacht zu haben. Wobei, aus der Info geht nicht hervor, wie Pampers Elena unterstützt: Bekommt sie alle Pampers für ihr Kind umsonst? Gibt es eine finanzielle Unterstützung? Hier bleibt Pampers leider sehr wage.
Auf unserem Foto seht Ihr Maria Carolina Gomes Santiago vom Team Brasilien (links) und Elena Semechin vom Team Deutschland (rechts) während des achten Tages der Paralympischen Sommerspiele 2024 in Paris in der Paris La Defense Arena am 5. September 2024 in Nanterre, Frankreich. Dort gewann sie die Goldmedaille in der Klasse SB12 über 100 m Brustschwimmen.
Foto: Tom Weller/DBS/Team D Paralympic
|