Neu für Dich auf geniesserinnen.de


 


 

Folgt geniesserinnen.de auf Instagram!


27.10.2022

5 Fragen an Gründerin Christina Oster-Daum

Inhaberin von Cosnova Beauty

Als globales Familienunternehmen - stark geprägt vom Gründerehepaar Christina Oster-Daum und Javier González - gehört Cosnova Beauty zu einem der größten Kosmetikunternehmen Deutschlands. Weltweit arbeiten rund 700 Talente an unterschiedlichen Standorten. Im Interview spricht die Gründerin Christina Oster-Daum über 20 Jahre Unternehmertum.

 

Wer oder was hat Dich damals besonders inspiriert, mit cosnova zu starten?

„Als wir vor 20 Jahren gestartet sind, galt es, zwei wesentliche Themen in der Kosmetikwelt neu zu denken: Damals herrschte das Klischee, Kosmetik müsse teurer Luxus sein und Frauen seien gerne bereit, viel Geld dafür auszugeben. Es fehlte an Marken, die erschwinglich waren, aber dennoch die wesentlichen Erfolgsfaktoren im Bereich dekorative Kosmetik mitbrachten. Der Markt war reif für eine trendige Kosmetikmarke, die all das vereint – Produkte mit hoher Qualität und Innovation zu gleichzeitig fairen Preisen für jede Frau. Ich war überzeugt davon, dass dies die Bedürfnisse und Erwartungen von sehr vielen Frauen auf der Welt genau treffen wird. Deswegen war es für mich damals eine absolute „Es muss so sein“-Entscheidung, den Kosmetikmarkt dahingehend zu verändern. Genau das spiegelt sich auch in unserer Mission wider, die wir seit der Gründung von cosnova Beauty bis heute verfolgen: ‚make everyone feel more beautiful‘!“

 

Was hat cosnova anders gemacht als andere Unternehmen in Eurer Branche und warum?

„Wir haben für unser Konzept andere Schwerpunkte definiert. Statt auf klassische Werbung, haben wir auf die Entwicklung der bestmöglichen Produkte gesetzt. Im Bereich Marketing war es uns von Anfang an wichtig, im engen Austausch mit den Konsument*innen zu stehen und „Word of Mouth“ als Marketing für uns zu nutzen. Entsprechend früh haben wir auch mit Bloggerinnen und Influencerinnen zusammengearbeitet und waren schnell auf den relevanten sozialen Plattformen präsent wie Youtube, Facebook, Instagram und seit 2019 auch auf TikTok. Denn genau über diese Kanäle und Accounts konnten und können wir bis heute unsere Zielgruppen am besten erreichen und mit ihnen interagieren.“

 

Was war Dein Mantra in den letzten 20 Jahren, um z.B. auch Krisenzeiten wie die Finanzkrise 2009 oder die andauernde Pandemie zu bewältigen?

„Mein größtes Mantra besteht darin, stets eine positive Grundeinstellung zu behalten. Anstatt in Panik und Unruhe zu verfallen, versuche ich, das Beste aus Gegebenheiten und vermeintlich ausweglosen Situationen zu machen. Denn dort, wo es Herausforderungen gibt, entstehen gleichzeitig Chancen. Daraus ergeben sich auch Fragestellungen und Themen, die für unsere Konsument*innen relevant sind und auf die wir als Unternehmen reagieren können. Diese Herangehensweise hat für mich immer sehr gut funktioniert und mich sicher aus Krisen geführt.

Eine große Herausforderung war beispielsweise unser Markteintritt in China, denn wir lehnen Tierversuche strikt ab. In China dürfen Behörden jedoch aus dem Ausland eingeführte Kosmetika an Tieren testen – das kam für uns nicht in Frage. Aber auch hierfür haben wir eine Lösung gefunden: den Cross-Border-Markt. Hier greift die Tierversuchsklausel nicht und wir können unsere Produkte direkt an chinesische Kund*innen über Plattformen wie Tmall Global von Alibaba verkaufen, ohne von unseren Prinzipien abweichen zu müssen. Aus der Pandemie gehen wir gestärkt hervor, wir haben die letzten beiden Jahre dazu genutzt, unsere Position im Bereich Digital Beauty und E-Commerce weiter auszubauen. Das vergangene Geschäftsjahr war sogar das bisher erfolgreichste in der Firmengeschichte und wir haben mit 467 Millionen Euro Netto Umsatz (cosnova Gruppe) sogar unser Ergebnis von vor der Pandemie übertroffen.“

 

Wie zeigt sich Eure Mission „make everyone feel more beautiful“ in der Jubiläumskampagne?

„Wir wollen jeden und jede dazu ermutigen, ihre Persönlichkeit in allen Farben und Facetten zu zeigen und auszuleben. Make-up eröffnet Menschen die Möglichkeit, ihre Individualität auf eine ganz besondere Weise auszudrücken und zu unterstreichen. Dabei ist uns wichtig: Schönheit ist kein Wettbewerb! Wir möchten keinen Druck in Form von Schönheitsidealen aufbauen oder Grenzen ziehen. Der Spaß und die Liebe zu sich selbst müssen immer im Vordergrund stehen. Mit unserer Jubiläumskampagne wollen wir Menschen inspirieren, sich selbst zu verwirklichen, neue Seiten an sich zu entdecken und eigene Wege zu gehen. Als Inspirationsquelle sollen unsere „20 faces of cosnova“ dienen – Mitarbeiterinnen aus den verschiedensten Bereichen unseres Unternehmens, die beispielhaft cosnova zu dem gemacht haben, was es heute ist: ein international erfolgreiches Kosmetikunternehmen!“

 

Female Entrepreneurship 2002 im Vergleich zu 2022 – was hat sich in den letzten 20 Jahren für Gründerinnen verändert und welche Tipps würdest du potenziellen Gründer*innen heute an die Hand geben?

„Erst einmal empfinde ich es als eine sehr positive Entwicklung, dass immer mehr Frauen zu erfolgreichen Gründerinnen werden.

Das Thema Finanzierung war vor 20 Jahren bei der Gründung von cosnova noch deutlich schwieriger. Das ist glücklicherweise einfacher geworden – die Fülle an Finanzierungsmöglichkeiten ist heute umfangreicher und insgesamt unkomplizierter. Bei der Gründung von cosnova musste ich damals noch ganz klassisch bei mehreren Bankterminen vorsprechen – und das kurz nachdem die Dotcom-Blase 2000 geplatzt war. Zu dem Zeitpunkt hatten Banken erst recht wenig Lust auf risikoreiche Finanzierungen und waren umso kritischer bei der Vergabe von Krediten. Wir haben aber trotz dieser Schwierigkeit eine gute Lösung gefunden, ohne jemals Anteile an cosnova abzugeben.

Aus meiner Sicht hat sich außerdem der Nachhaltigkeits-Gedanke stark verändert – Gründerinnen müssen das Thema heute bei der Unternehmensgründung mit einbeziehen, um zum einen Investoren und Banken und zum anderen die Endkonsumentinnen vollends zu überzeugen.“

 

Text/Bild: Cosnova Beauty



Drucken  |  Feedback  |  Nach oben


 

 
Wir - mehr über uns
Kontakt - Schreib uns!
Sitemap - alles auf einem Blick
Mediadaten
Nutzungsbedingungen
Datenschutzhinweis
Impressum
Instagram: @geniesserinnen.de

Facebook: @geniesserinnen.de
 
   
europressmed
Frauenfinanzseite
gentleman today
genussmaenner.de
instock.de - der börsendienst
marketingmensch
fotomensch berlin
Unter der Lupe
  


Copyright 2010 - 2024 | geniesserinnen.de