Neu für Dich auf geniesserinnen.de


 




 


Folgt geniesserinnen.de auf Instagram!


02.11.2022

Brief stagniert, Paket explodiert

Postdienstleistungen

Infografik: Brief stagniert, Paket explodiert | Statista Mehr Infografiken findest Du bei Statista

2021 wurden in Deutschland voraussichtlich 17,7 Milliarden Euro mit Paketsendungen sowie 7,9 Milliarden Euro mit Briefversand umgesetzt. Das geht aus dem aktuellen Jahresbericht der Bundesnetzagentur hervor. Wie unsere Grafik zeigt, hat die Bedeutung von Paketen im Vergleich zu anderen Logistikprodukten in den vergangenen Jahren drastisch zugenommen.

Lag der Umsatz 2017 noch bei etwa 10,2 Milliarden Euro, waren es 2020 schon 15,7 Milliarden. Dieser drastische Anstieg ist hauptsächlich durch die Corona-Pandemie zu erklären, die dem E-Commerce-Sektor einen Boom beschert hat. Laut Online-Monitor des Handelsverband Deutschland (HDE) wurden 2019 hierzulande etwa 59 Milliarden Euro im E-Commerce-Bereich umgesetzt, 2020 stieg dieser Wert auf etwa 73 Milliarden Euro an.

Sämtliche andere Versanddienstleistungen, darunter der lizenzpflichtige Briefbereich, der Werbesendungen, adressierte Zeitungen und Zeitschriften sowie schwere Briefsendungen, Kataloge und Bücher- und Warensendungen ausschließt, sowie Kurier- und Expressdienste, stagnieren seit fünf Jahren weitestgehend. Die Briefsparte verzeichnete zwischen 2017 und 2021 einen Umsatzrückgang von knapp einer Milliarde Euro.

Auch hinsichtlich des Sendungsvolumens werden Pakete immer relevanter. Zwar entfielen 2021 immer noch knapp drei Viertel aller Sendungen auf Briefe und ähnliche Produkte, im Vergleich zu 2017 nahm der Anteil von Paketsendungen allerdings um rund zehn Prozent zu.

 

Text/Grafik:statista

 



Drucken  |  Feedback  |  Nach oben


 

 
Wir - mehr über uns
Kontakt - Schreib uns!
Sitemap - alles auf einem Blick
Unser RSS-Feed
Nutzungsbedingungen
Datenschutzhinweis
Impressum
Instagram: @geniesserinnen.de

Facebook: @geniesserinnen.de
   
europressmed
Frauenfinanzseite
gentleman today
genussmaenner.de
go for baby
instock.de - der börsendienst
marketingmensch
fotomensch berlin
Unter der Lupe
  


Copyright 2010 - 2023 | geniesserinnen.de