Neu für Dich auf geniesserinnen.de


 


 

Folgt geniesserinnen.de auf Instagram!


01.05.2022

Frauenpower beim ZDF

Drei Frauen in Top-Managementpositionen

Geballte Frauenpower in der Führung des ZDF: Dr. Nadine Bilke wird zum 1. Mai 2022 neue ZDF-Programmdirektorin. Zum 1. Oktober 2022 übernimmt Bettina Schausten die Chefredaktion. Stellvertretende Chefredakteurin wird Anne Gellinek, inklusive Leitung der Hauptredaktion Aktuelles. Und stellvertretender Programmdirektor wird Frank Zervos, Leiter der Hauptredaktion Fernsehfilm/Serie I. Bereits 2021 gab es den Wunsch, die Senderführung weiblicher zu machen.

ZDF-Intendant Norbert Himmler: "Nadine Bilke, Bettina Schausten, Anne Gellinek und Frank Zervos – das ist ein starkes Team für ein starkes ZDF. Die neu aufgestellte Geschäftsleitung steht für exzellenten Journalismus und innovatives Programm-Management. Gemeinsam werden wir die digitale Transformation des ZDF vorantreiben. Unser Ziel bleibt: Ein hochwertiges und wertvolles Angebot für die ganze Gesellschaft."

 

Gleichstand

Mit den neuen Direktorinnen Nadine Bilke und Bettina Schausten stehen ab Oktober drei Frauen und drei Männer an der Spitze des ZDF. Der Geschäftsleitung gehören neben dem Intendanten Norbert Himmler außerdem noch die Stellvertretende Intendantin und Verwaltungsdirektorin Karin Brieden, Produktionsdirektor Dr. Michael Rombach und Justitiar Peter Weber an.

 

Frauen im ZDF

Im Dezember 2021 forderten mehr als 200 Frauen im Hause ZDF, die Senderführung weiblicher aufzustellen. In einem offenen Brief kritisierten sie, dass Frauen in der Leitung des Senders nicht ausreichend repräsentiert seien. Damals gab es bereits die Ankündigung aus dem ZDF, dass für zwei neu zu besetzende Spitzenpositionen in 2022 auf weibliche Kandidatinnen gesetzt werden soll. Das wurde jetzt auch wahr gemacht.

Marita Lewening, Gleichstellungs- und Diversitybeauftragte im Hause ZDF schreibt: "Doch trotz einer insgesamt positiven Entwicklung sind Frauen nach wie vor in den oberen und obersten Leitungsfunktionen, in den entsprechenden Vergütungsgruppen und in manchen, insbesondere technischen Berufen unterrepräsentiert."

 

Nadine Bilke

Nadine Bilke (46) folgt auf Norbert Himmler, der am 15. März das Amt des Intendanten angetreten hat. Sie steht seit August 2018 an der Spitze des Senders ZDFneo, den sie zu einer ersten Adresse für modern erzählte nationale und internationale Serienformate ausgebaut hat. Mit ihrer langjährigen Expertise im Bereich der digitalen Medien hat sie neben modernen Produktions- und Koproduktionsformen vor allem auch innovative Distributionsstrategien entwickelt – mit dem Ziel, jüngere und netzaffine Publika wieder an das ZDF heranzuführen. Nadine Bilke: "In meiner Zeit bei ZDFneo habe ich mit dem Team daran gearbeitet, die TV-Marke ZDFneo über das Lineare hinaus aufzustellen. Fernsehen, das ist heute mehr als ein linearer Kanal. Das ist Mediathek, das ist Social Media, das ist Interaktion. Ich freue mich darauf, diese strategische Arbeit zusammen mit den Kolleginnen und Kollegen der Programmdirektion fortzusetzen."

 

Bettina Schausten

Bettina Schausten (57) tritt zum 1. Oktober 2022 an die Stelle von Peter Frey, der in den Ruhestand geht. Sie hat das "ZDF-Morgenmagazin" geleitet, war Politikchefin, stand an der Spitze des Hauptstadtstudios und der ZDF-Aktualität. Seit März 2019 ist sie Stellvertretende Chefredakteurin. Das Publikum kennt sie als Reporterin und Moderatorin aus Wahlsendungen, ZDF-Spezials und dem "heute journal". Mit ihr tritt eine Frau an die Spitze der Chefredaktion, die für unabhängigen Journalismus steht und über eine umfangreiche Managementerfahrung in der Leitung großer Redaktionsbereiche verfügt. Schausten: "Die Chefredaktion ist gut aufgestellt und liefert Qualitätsjournalismus bei Nachrichten genauso wie in den Bereichen Politik, Dokumentation und Sport. Was wir können, zeigen wir gerade in Zeiten wie diesen. Noch mehr jüngere Menschen mit einem modernen und hochwertigen Informationsangebot auch im Netz zu gewinnen, ist die Herausforderung der Zeit. Ich freue mich darauf."
 

Anne Gellinek

Anne Gellinek (59) berichtet seit ihrem Volontariat beim ZDF als Korrespondentin aus dem In- und Ausland (u.a. Düsseldorf, Berlin, Moskau). Seit 2015 ist sie Leiterin des Studios Brüssel. Anne Gellinek ist eine erfahrene Autorin, Reporterin und politische Journalistin. Ihre hohe journalistische Professionalität und langjährige Erfahrung als Korrespondentin wird sie in ihrer neuen Verantwortung als Chefin der aktuellen Nachrichtenberichterstattung (u. a. "heute", "heute journal") einbringen.

 

Frank Zervos

Der künftige Stellvertretende Programmdirektor Frank Zervos (45) hat nach dem Volontariat seine Karriere in der Planungsredaktion des ZDF und bei ZDFneo begonnen. Von 2009 bis 2012 war er dort Chef vom Dienst. Danach wechselte er in gleicher Funktion in die Programmdirektion. Seit Anfang 2018 ist er als Hauptredaktionsleiter für einen großen Teil der fiktionalen Programme des ZDF zuständig. Namhafte fiktionale Reihen, Serien, die Nachwuchsredaktion "Das kleine Fernsehspiel", preisgekrönte Fernsehfilme und Mehrteiler liegen im Verantwortungsbereich von Frank Zervos (u. a. "Der Palast", "Die Wannseekonferenz" und "Der Schwarm").

 

Kaum Frauen in Führungspositionen

Der Verein Pro Quote Medien untersuchte 2018 die Geschlechterverhältnisse im Rundfunk und fand heraus: Fast exakt 50 Prozent der Belegschaft und ein Großteil des journalistischen Nachwuchses in den öffentlich-rechtlichen Sendern ist weiblich (Stand 2019). In die Führungsriegen schaffen es die Frauen hingegen kaum: Entweder gibt es nur einen geringen Frauenanteil. Oder gar keine Frauen als Führungskräfte. Es gibt also noch viel zu tun - im ZDF und anderen Sendern.

 

Bild: ZDF/Tim Thiel



Drucken  |  Feedback  |  Nach oben


 

 
Wir - mehr über uns
Kontakt - Schreib uns!
Sitemap - alles auf einem Blick
Mediadaten
Nutzungsbedingungen
Datenschutzhinweis
Impressum
Instagram: @geniesserinnen.de

Facebook: @geniesserinnen.de
 
   
europressmed
Frauenfinanzseite
gentleman today
genussmaenner.de
instock.de - der börsendienst
marketingmensch
fotomensch berlin
Unter der Lupe
  


Copyright 2010 - 2024 | geniesserinnen.de