Neu für Dich auf geniesserinnen.de


 




 


Folgt geniesserinnen.de auf Instagram!


01.04.2022

Nachrichten anders konsumieren

Geschichten anders erzählen

Mit ihrem erfolgreichen Buch »Ausgerechnet Kabul« hat Ronja von Wurmb-Seibel medial viel Aufmerksamkeit erregt. Nun hat die mehrfach ausgezeichnete Journalistin erneut ein ermutigendes Buch verfasst. In "Wie wir die Welt sehen" zeigt Ronja von Wurmb-Seibel, wie negative Nachrichten unser Denken und unsere Wahrnehmung beeinflussen – und wie wir uns aus dieser Negativ-Spirale befreien können. Ihr Tipp:

 

Nachrichten anders konsumieren, Geschichten anders erzählen

Negative Nachrichten verfolgen uns immer und überall. Was macht es mit uns, wenn wir uns ohne Unterlass mit Katastrophen, Gewalt und Zerstörung konfrontieren? „Es beeinflusst, wen wir hassen, wen wir lieben. Es beeinflusst, welche Kommentare wir in sozialen Medien schreiben; ob sie höflich sind oder beleidigend. Es beeinflusst, wie wir uns fühlen, wenn wir morgens aufwachen, und worüber wir nachdenken, wenn wir abends ins Bett gehen“, schreibt Ronja von Wurmb-Seibel.

In ihrem neuen Buch erklärt die ausgezeichnete Journalistin: Wir entkommen der Negativ-Spirale nur, indem wir Nachrichten anders konsumieren. Und indem wir anfangen, einander eine neue Art von Geschichten zu erzählen. Ronja von Wurmb-Seibel zeigt an konkreten Beispielen, wie es geht – und regt mit kleinen Gedankenexperimenten für den Alltag an, den eigenen Medienkonsum zu verändern. So wird schnell deutlich, warum es sich lohnt, einen gesünderen Umgang mit Nachrichten zu finden und wie es gelingt, die Welt mit anderen Augen zu sehen.

 

Über die Autorin

Ronja von Wurmb-Seibel, geboren 1986, hat knapp zwei Jahre als Reporterin in Kabul gelebt. Dort hat sie – umgeben von schlechten Nachrichten – gelernt, Geschichten so zu erzählen, dass sie Mut machen. Inzwischen lebt die mehrfach ausgezeichnete Journalistin, Autorin und Filmemacherin im bayerischen Dünzelbach. Vor ihrer Zeit in Kabul war sie Politik-Redakteurin bei der ZEIT. Wie wir die Welt sehen ist ihr zweites Buch.

 

Geschichten bringen uns zusammen,
unbekannte Geschichten trennen uns.
Wir bestehen aus Geschichten.
Elif Safak

 

geniesserinnen.de: Lesenswert

Wenn Du wissen möchtest, wie Du der Negativschleife entkommen kannst - dann ist dieses Buch ein Ratgeber für Dich. Eine tolle Idee: Am Ende jeden Kapitels gibt es "Experimente für den Alltag". Wurm-Seibel stößt an, Nachrichten anders zu konsumieren und zu formulieren. Zum Beispiel: "Beschreibe nicht, wer etwas falsch gemacht hat, sondern was sich verbessern müsste." Oder: Schreibe das Problem links auf ein Blatt Papier, lasse eine Lücke und dann rechts den Idealzustand. Das Buch will helfen, diese Lücke zu füllen. Es geht ihr um einen Wechsel der Perspektive. Guter Journalismus ist nicht nur kritisch, schreibt sie. Guter Journalismus kann und soll Mut machen. Im Buch gibt es Tipps dazu. Die Redaktion ist auch für mehr Mutmachen. Deswegen: Lesenswert.

Das Buch gibt es bei Deinem Buchhändler um die Ecke und natürlich online.

Wie wir die Welt sehen
Ronja von Wurmb-Seibel
Paperback, 240 Seiten
ISBN 978-3-466-34780-3
Preis: 18 EUR (D), 18,50 EUR (A), 25,90 CHF 

 

Verlosung

geniesserinnen.de verlost ein Exemplar des Buches unter allen Leserinnen. Schreibe uns eine E-Mail an geniesserinnen@genussmaenner.de mit den Betreff "Mut machen". Die Verlosung endet am 1. Mai 2022, die Auslosung der Gewinnerin erfolgt am Folgetag. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Update 02.05.: Verlosung beendet

Ihr lieben Geniesserinnen, die Verlosung ist beendet. Die Gewinnerin aus 37318 Lutter bekommt das Buch in den nächsten Tagen zugesandt.

Nicht gewonnen? Bitte nicht traurig sein! Checke unsere anderen aktuellen Verlsungen!


Aktuelle Verlosungen

Ihr lieben Geniesserinnen: Wir wollen Euch von Zeit zu Zeit etwas Gutes tun. Wir finden immer wieder spannende Produkte und Angebote und dann sprechen wir mit dem jeweiligen Anbieter, ob wir sein Produkt nicht verlosen können. Damit Ihr auch etwas davon habt.

Aktuell verlosen wir


 



Drucken  |  Feedback  |  Nach oben


 

 
Wir - mehr über uns
Kontakt - Schreib uns!
Sitemap - alles auf einem Blick
Unser RSS-Feed
Nutzungsbedingungen
Datenschutzhinweis
Impressum
Instagram: @geniesserinnen.de

Facebook: @geniesserinnen.de
   
europressmed
Frauenfinanzseite
gentleman today
genussmaenner.de
go for baby
instock.de - der börsendienst
marketingmensch
fotomensch berlin
Unter der Lupe
  


Copyright 2010 - 2022 | geniesserinnen.de