Neu für Dich auf geniesserinnen.de


 


 

Folgt geniesserinnen.de auf Instagram!


08.03.2022

So steht es um die Geschlechter-Gleichstellung in Europa

Weltfrauentag 2022

Bis zur vollen Gleichberechtigung von Frauen ist es in Europa noch ein weiter Weg. Das geht aus dem Gleichstellungsindex 2021 des Europäischen Instituts für Gleichstellungsfragen hervor.

Der Index wird aus dem Abschneiden der EU-Länder in sechs Kategorien gebildet: Arbeit, Geld, Bildung, Zeit, Macht und Gesundheit. Hinzu kommen Faktoren wie etwa Gewalt gegen Frauen.

Deutschland liegt mit 68,6 von 100 möglichen Punkten auf Rang 10. An der Spitze des Gleichstellungsrankings steht Schweden vor Dänemark und den Niederlanden. Wie langsam die Entwicklung voranschreitet, zeigt der Indexwert für die gesamte EU. Waren es im Gleichstellungsindex 2015 64,4 Punkte, sind es sechs Berichte später gerade einmal 3,6 Punkte mehr.

 

Quelle, Bild: statista

 


Lesen Sie auch:

Der längste Sommer ihres Lebens »

Der neue große Familienroman von Amelie Fried. Ein Sommer, der alles in Frage stellt. Drei eigenwillige Frauen, die über ihren… »

Deutscher Hörbuchpreis 2024 für Maren Kroymann »

Als Beste Interpretin wurde Schauspielerin Maren Kroymann mit dem Deutschen Hörbuchpreis 2024 geehrt und zwar für ihre Lesung von „Das… »

Julia Schoch erhält Literaturpreis von ZDF, 3sat und Stadt Mainz »

Der Mainzer Stadtschreiber-Literaturpreis von ZDF, 3sat und der Landeshauptstadt Mainz wurde am Freitag, 22. März 2024, an die Schriftstellerin Julia… »

Mit dem ganzen Herzen »

Etty Hillesum ist mit ihren Tagebüchern und Briefen weltberühmt geworden. Freimütig berichtet sie darin von ihren Liebesbeziehungen, Lektüren und Träumen… »

Internationales Interesse am neuen Miss Germany-Format »

Am 24. Februar 2024 fand im Europa-Park in Rust das Finale der Miss Germany Awards 2024 statt. Mit dem "Female… »


Drucken  |  Feedback  |  Nach oben


 

 
Wir - mehr über uns
Kontakt - Schreib uns!
Sitemap - alles auf einem Blick
Mediadaten
Nutzungsbedingungen
Datenschutzhinweis
Impressum
Instagram: @geniesserinnen.de

Facebook: @geniesserinnen.de
 
   
europressmed
Frauenfinanzseite
gentleman today
genussmaenner.de
instock.de - der börsendienst
marketingmensch
fotomensch berlin
Unter der Lupe
  


Copyright 2010 - 2024 | geniesserinnen.de