Neu für Dich auf geniesserinnen.de


 




 


Folgt geniesserinnen.de auf Instagram!


25.05.2022

Waldeskind

Die Bedeutung von Wald und Natur für die Entwicklung unserer Kinder

Der Geruch von nassem Laub, das Berühren von Moos, das Entdecken der unzähligen kleinen Waldbewohner – Naturerfahrung und Bewegung im Wald formen die Sinne unserer Kinder.

Universitätsprofessor Maximilian Moser zeigt in seinem neuen Buch, wie sich Bewegung in der Natur positiv auf die Entwicklung von Kindern auswirken kann. Mit verblüffenden Fakten und neuen wissenschaftlichen Studien belegt er, dass es Kindern nicht nur Spaß macht, im unebenen, verwurzelten Wald zu laufen – auch das Gleichgewicht wird geschult und neue Synapsen und Nervenbahnen im Gehirn werden gebildet.

 

»Für Kinder sind kräftige Bäume ein Symbol und ein Vorbild, das ihnen Stärke in ihrem Leben gibt. Sie schaffen Vertrauen und das Gefühl, beheimatet zu sein, wie ein in sich ruhender Großvater in der Landschaft, ein Wesen, an das man sich getrost lehnen kann, das Behaglichkeit und Stärke ausstrahlt.«
Maximilian Moser

 

Doch nicht nur die Sinne werden im Wald angeregt, auch das Reich der Fantasie wird beflügelt: Zauberbäume, Feengärten – das Geheimnisvolle war und ist ein besonderer Anziehungspunkt, auch für Erwachsene.

Wer sich mit Bäumen umgibt, tut aber auch seiner Gesundheit viel Gutes. Der Autor verrät, wie der Wald dazu beiträgt Krankheiten wie ADHS und Asthma zu mildern und wie ätherische Öle von Nadelbäumen Entzündungen verhindern.

Mit Ideen und Anregungen für gemeinsame Familienabenteuer im Wald und Anleitungen für kreative Stein- und Moosgärten für zu Hause.

 

Über den Autor

Univ.-Prof. Dr. Maximilian Moser wurde 1956 in Klagenfurt geboren. Er studierte an der Universität Graz Biologie und Medizin. Moser wirkte federführend bei Studien mit, in denen die positive Wirkung des Zirbenholzes auf unseren Körper erstmals wissenschaftlich bestätigt wurde. Der fünffache Vater ist Professor an der Medizinischen Universität Graz und leitet das Human Research Institut für Gesundheitstechnologie und Präventionsforschung.

 

Sehr lesenswert

In dem Buch geht Maximilian Moser durch den Wald, durch die Natur. Er macht Werbung für die Natur. Seine Ideen: Sehen, fühlen, riechen, hören - mit allen Sinnen den Welt erfahren. Dem Kind einen neuen Kosmos eröffnen. Der Autor erklärt z.B., wie ein Kind sich durch den Wald schnüffeln kann. Und öffnet es die Ohren, hört es Blätterrascheln und Vogelstimmen. Er schwärmt von echtem Lagerfeuer - faszinierend für jedes Kind und besser als jeder Bildschirm.

Oder sein Hobby, dem Bach zu lauschen. Oder wie Pflanzen selbst Musik erzeugen und wir diese hören. Die Farben im Wald, zu den unterschiedlichen Jahreszeiten und welches wunderbare Gemälde sie erzeugen. Das Buch zeugt von viel Liebe zur Natur. Sein Tipp im Wald: Leise sein. Lauschen. Er erklärt das WWW, das "Waldweite Web" - das unterirdische Netzwerk der Bäume im Wald, über das Nährstoffe und Informationen transportiert werden - manchem vielleicht noch aus dem Film "Avatar" in Erinnerung. Den Film empfiehlt der Autor übrigens auch.

Und er gibt Tipps zur Ausrüstung, wenn es mit Kind hinein in der Wald geht. Alles in allem ist das Buch eine Hommage an den Wald. Ein liebevoller Versuch, Kindern diesen Wald nahe zu bringen. Eine Handreichung für die Eltern, wie es gehen kann. Das alles leicht und verständlich geschrieben, kein wisschenschaftliches Fachchinesisch. Sehr lesenswert!


 

Das Buch

Maximilian Moser
Waldeskind
Die Bedeutung von Wald und Natur für die Entwicklung unserer Kinder
Servus Verlag
Format: 14,5 x 21cm, ca. 200 Seiten, Hardcover
ISBN: 13 9783710402845
22,00 EUR / 30,90 CHF (UVP)

Das Buch gibt es Deiner Buchhandlung um die Ecke und natürlich auch online.


Verlosung

geniesserinnen.de verlost gmeinsam mit dem Servus Verlag ein Exemplar des Buches unter allen Leserinnen. Schreibt uns eine E-Mail an geniesserinnen@genussmaenner.de mit den Betreff "Waldeskind". Die Verlosung endet am 25.06.2022, die Auslosung der Gewinnerin erfolgt am Folgetag. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.


 

Update 26.06.: Verlosung beendet

Ihr lieben Geniesserinnen, die Verlosung ist beendet. Die Gewinnerin bekommt das Buch in den nächsten Tagen zugesandt.

Nicht gewonnen? Bitte nicht traurig sein! Checke unsere anderen aktuellen Verlsungen!


Aktuelle Verlosungen

Ihr lieben Geniesserinnen: Wir wollen Euch von Zeit zu Zeit etwas Gutes tun. Wir finden immer wieder spannende Produkte und Angebote und dann sprechen wir mit dem jeweiligen Anbieter, ob wir sein Produkt nicht verlosen können. Damit Ihr auch etwas davon habt.

Aktuell verlosen wir


 



Drucken  |  Feedback  |  Nach oben


 

 
Wir - mehr über uns
Kontakt - Schreib uns!
Sitemap - alles auf einem Blick
Unser RSS-Feed
Nutzungsbedingungen
Datenschutzhinweis
Impressum
Instagram: @geniesserinnen.de

Facebook: @geniesserinnen.de
   
europressmed
Frauenfinanzseite
gentleman today
genussmaenner.de
go for baby
instock.de - der börsendienst
marketingmensch
fotomensch berlin
Unter der Lupe
  


Copyright 2010 - 2022 | geniesserinnen.de