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Folgt geniesserinnen.de auf Instagram! 03.09.2023 Warum viele Vertriebe rein männlich sind - und wie Firmen auch Frauen für den Job begeisternFrauen in die Männerdomäne VertriebVertrieb ist häufig noch Männersache: Laut verschiedener Studien liegt der Frauenanteil dort bei nur 25 bis 30 Prozent - zahlreiche Unternehmen setzen in ihren Verkaufsabteilungen sogar auf männliche Monokulturen. Dabei bringen Frauen oft starke Qualitäten mit, bewerben sich aber seltener. "Es hat sich längst gezeigt, dass geschlechtlich gemischte Verkaufsteams weitaus erfolgreicher sind als jene, die nur aus Männern bestehen - umso wichtiger ist es für Unternehmen, auch Frauen für einen Beruf im Vertrieb zu begeistern", sagt Sabrina Nennemann. Sie war selbst mehrere Jahre im Vertrieb erfolgreich und schult inzwischen jedes Jahr hunderte Vertriebler. Sie weiß, dass Frauen häufig die besseren Verkäufer sind - sich aber oft auch zum Start schwertun.
Frauen sind nicht weniger selbstbewusst als MännerDer Vertrieb ist noch immer eine eher männlich dominierte Branche - dabei sind Frauen oft sogar besser für den Vertrieb an der Haustür geeignet, weil sie häufig leichter mit den Kunden ins Gespräch kommen. Um das hier liegende Potenzial voll auszuschöpfen, sollten Unternehmen daher die Gründe kennen, warum sich viele Frauen gerade zu Beginn der Vertriebs-Tätigkeit schwertun.
Mit dem richtigen Coaching werden Frauen schnell die besseren VertrieblerZudem können die Unternehmen ihren Mitarbeiterinnen mit einem speziellen Vertriebs-Coaching zu einem souveränen Auftreten verhelfen, mit dem sie ihre Ziele konsequent verfolgen und im Door-to-Door-Vertrieb oft erfolgreicher werden als Männer. Vielen Frauen ist gar nicht bewusst, dass sie die Gesellschaft in vielen Bereichen dazu erzogen hat, leise und verträglich zu sein und eigene Wünsche und Bedürfnisse nicht einzufordern. So ist das Frauenwahlrecht nur gut hundert Jahre alt, und bis vor fünfzig Jahren musste der Ehemann noch zustimmen, bevor die Gattin einen Job annehmen durfte - das hat bis heute gesellschaftliche Spuren hinterlassen und hindert viele Frauen noch immer daran, im Vertrieb selbstbewusst aufzutreten. Sabrina Nennemann und Fabian Durek sind die Gründer und Geschäftsführer der SHRS Consulting GmbH und Experten im Door-to-Door-Vertrieb. Sie unterstützen Haustürverkäufer mit gezielten Coachings dabei, ihr Business zu stärken, neue Verkaufsskills zu erlernen und ihren Umsatz schrittweise zu steigern.
Foto: SHRS Consulting GmbH
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