Neu für Dich auf geniesserinnen.de


 


 

Folgt geniesserinnen.de auf Instagram!


07.03.2024

History Channel widmet sich Frauen in der Geschichte

Weltfrauentag

Starke Frauen stehen im Mittelpunkt eines Specials des History Channels am Internationalen Frauentag, Freitag, 8. März 2024. Ab 20:15 Uhr geht es in vier Dokumentationen um weibliche Persönlichkeiten, die Geschichte schrieben: um Kleopatra und Queen Elisabeth, die Flugpionierin Amelia Earhart und Afrikas Kriegerinnen, auf deren Spuren sich Hollywoodstar Lupita Nyong‘o begibt.

Die Sendungen und Termine im Überblick:

Imperien der Antike: Kleopatra

90-minütige Episode „Kleopatra“ aus der Doku-Reihe „Imperien der Antike“ am Freitag, 8. März, um 20:15 Uhr mit Simone Collins in der Rolle der Kleopatra

Die Geschichte der rätselhaften ägyptischen Königin ist die eines rücksichtslosen Genies, das alles tut, um angesichts des aggressiv expandierenden Römischen Reiches an der Macht zu bleiben. Doch als Kleopatra ihren Einfluss im Mittelmeerraum ausbaut, wachsen ihre Ambitionen – und neue Feinde erheben sich gegen sie. Die Beziehungen zu den römischen Herrschern, Julius Cäsar und Antonius, sicherte ihr größere Eigenständigkeit als anderen römischen Provinzen zu. Erst als der Konflikt zwischen Antonius und Octavian eskaliert und die Niederlage absehbar ist, begeht sie mit Antonius Selbstmord.

 

Lupita Nyong‘o auf den Spuren von Afrikas Kriegerinnen

Einstündige Dokumentation am Freitag, 8. März, um 21:50 Uhr

Für ihre Rolle der Sklavin Patsey in „12 Years a Slave“ wurde sie mit einem Oscar ausgezeichnet: Lupita Nyong’o. Die Kenianerin trat in zahlreichen Produktionen auf, etwa in dem Marvel-Film „Black Panther“. Darin verkörperte die heute 40-Jährige die Spionin Nakia, die an der Seite der Dora Milaje kämpft, einer Spezialeinheit, deren weiblichen Mitglieder dem König von Wakanda als Bodyguards dienen. Eine fiktive Story, die jedoch auf historischen Begebenheiten basiert. So gab es eine solche Streitmacht im Königreich Dahomey in Westafrika einst tatsächlich. Dieser Geschichte geht Lupita Nyong’o nun auf den Grund.

Queen Elizabeth – Ein Leben im Fokus der Welt

Einstündige Dokumentation am Freitag, 8. März, um 22:45 Uhr

Vom Kinderfoto bis zum Zoom-Interview auf Windsor Castle: Queen Elizabeth II. war eine der meistfotografierten und -gefilmten Personen der Weltgeschichte. Zeitlebens wusste die Queen, die Bilder für sich zu nutzen. Die Doku von Regisseur Richard Shaw erforscht die Beziehung der Queen zur Kamera und erzählt anhand von zahlreichen, teils seltenen Film- und Fotoaufnahmen eine außergewöhnliche Lebensgeschichte. Zu Wort kommen zahlreiche Experten, darunter Ingrid Seward, Jane Dismore, Dr. Ruth Adams, Dr. Ed Owens und Victoria Murphy.

 

Amelia Earhart – Schicksal einer Flugpionierin

Anderthalbstündige Dokumentation am Freitag, 8. März, um 23:40 Uhr

Bis heute sind die genauen Umstände des Todes der Flugpionierin Amelia Earhart ungeklärt. 1937 fasste sie nach diversen Flügen den Plan, als erster Mensch die Erde am Äquator zu umrunden. Doch nach Dreiviertel der Strecke verschwanden die Pilotin und ihr Begleiter, nachdem der Kontakt zu ihnen über dem Pazifik abgerissen war. Eine große Suchaktion endete ergebnislos, so dass Earhart später für tot erklärt wurde. Die Dokumentation untersucht verschiedene Annahmen zum Verbleib der Ikone: Gab es eine Bruchlandung auf den Marshallinseln, wurde Earhart gar von den Japanern gefangen genommen?

Weitere Informationen zu The History Channel findet Ihr unter www.history.de und  www.youtube.com/historyde. Schaut doch mal rein!

 

Foto: HIS / Copyright: SandStone Global Productions LTD. MMXIX



Drucken  |  Feedback  |  Nach oben


 

 
Wir - mehr über uns
Kontakt - Schreib uns!
Sitemap - alles auf einem Blick
Mediadaten
Nutzungsbedingungen
Datenschutzhinweis
Impressum
Instagram: @geniesserinnen.de

Facebook: @geniesserinnen.de
 
   
europressmed
Frauenfinanzseite
gentleman today
genussmaenner.de
instock.de - der börsendienst
marketingmensch
fotomensch berlin
Unter der Lupe
  


Copyright 2010 - 2024 | geniesserinnen.de