Neu für Dich auf geniesserinnen.de


 


 

Folgt geniesserinnen.de auf Instagram!


28.03.2024

Freiheit, Rausch und schwarze Katzen

Eine Geschichte der Boheme (Verlosung)

Else Lasker-Schüler, Richard Dehmel, Edvard Munch, Oda Krogh, Henri Murger, Franziska zu Reventlow, August Strindberg, Frank Wedekind – sie alle gehörten der Boheme an, jener künstlerischen Subkultur, die sich im letzten Drittel des 19. Jahrhunderts in Paris und Wien, München und Berlin entwickelte und durch ihren freizügigen Lebensstil, ihren rebellischen Geist und nicht zuletzt ihre prekären finanziellen Verhältnisse in Opposition zur gutbürgerlichen Gesellschaft geriet. Dieses Buch erzählt ihre Geschichte.

Die Boheme revolutionierte die Ansichten darüber, was ein gutes Leben ausmacht. Und dies weniger in Texten und Manifesten als vielmehr im tätigen Leben mit all seinen Ambivalenzen.

Andreas Schwab porträtiert nicht nur die Literaten und Künstlerinnen, die Männer und Frauen der Boheme, von denen diese Lebensstilrevolution ausging, er vergegenwärtigt auch die Orte, an denen sie sich trafen, die Kneipe «Das schwarze Ferkel» in Berlin, das «Chat Noir» im Pariser Montmartre, das «Café Stefanie» oder das Kabarett «Die Elf Scharfrichter» in München.

So entsteht eine atmosphärisch dichte Beschreibung des Lebens der Boheme, die die von ihr ausgehende, bis in unsere Gegenwart reichende Faszination spürbar werden lässt.

"Die Bohme" ist keine Unbekannte. Allerdings kennt frau vor allem die Männer der Boheme. Bei Autor Andreas Schwab kommen indes auch die Frauen nicht zu kurz, vielleicht sogar ins Zentrum seiner Schilderungen: Was war die Boheme ohne die Frauen? So erfahrt Ihr mehr über die Varieté-Sängerin Yvette Guilbert, die Kinderbuchautorin Ida Dehmel, Malerin Oda Krohg oder die streitbare Publizistin Laura Marholm. Das war Frauenpower! Das Buch ist keine strenges Buch, kein akademisches. Es kommt eher leichtfüßig daher. Bunt und unterhaltsam. Und deswegen finden wir: Lesenswert!

 


Schwab, Andreas
Freiheit, Rausch und schwarze Katzen
Eine Geschichte der Boheme.
C.H.Beck
297 Seiten
ISBN  978-3-406-81435-8
Preis 28 EUR

 

 

 

 

Über den Autor

Andreas Schwab ist Autor, Ausstellungsmacher und Gemeindepräsident von Bremgarten bei Bern. Er hat Bücher über den Monte Verità und die Landkooperative Longo maï veröffentlicht.

Das wunderbare Buch bekommt Ihr in Eurer Lieblingsbuchhandlung um die Ecke, online und natürlich auch einmal bei uns in der Verlosung.

 


Verlosung

Ihr Lieben, gemeinsam mit C.H.Beck verlosen wir ein Exemplar des Buches unter allen Leserinnen. Schreibt uns eine E-Mail an geniesserinnen@genussmaenner.de mit den Betreff "Verlosung Freiheit, Rausch und schwarze Katzen". Die Verlosung endet am 28.04.2024. Die Auslosung der Gewinnerin erfolgt am Folgetag. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.



Drucken  |  Feedback  |  Nach oben


 

 
Wir - mehr über uns
Kontakt - Schreib uns!
Sitemap - alles auf einem Blick
Mediadaten
Nutzungsbedingungen
Datenschutzhinweis
Impressum
Instagram: @geniesserinnen.de

Facebook: @geniesserinnen.de
 
   
europressmed
Frauenfinanzseite
gentleman today
genussmaenner.de
instock.de - der börsendienst
marketingmensch
fotomensch berlin
Unter der Lupe
  


Copyright 2010 - 2024 | geniesserinnen.de