Neu für Dich auf geniesserinnen.de


 


 

Folgt geniesserinnen.de auf Instagram!


26.10.2022

Podcasts in Deutschland (noch) eher Randnotiz

Hörgewohnheiten

Infografik: Podcasts in Deutschland (noch) eher Randnotiz | Statista Mehr Infografiken finden Sie bei Statista

 

Ihr Lieben, ich höre zur Zeit gerade richtig viel Podcasts. Und zwar meist rund um das Thema True Crime - also echte Kriminalfälle, die da vorgestellt werden. Manchmal mit Ergänzungen und Kommentaren von Polizisten, Staatsanwälten oder Rechtsanwälten. Ich finde das gerade richtig spannend. Aber wie hält es eigentlich der Rest Deutschlands mit Podcasts? Laut einer Umfrage hört ein Großteil der Deutschen keine Podcasts.

 

62 Prozent nutzen keine Podcasts

Laut der  Statista Global Consumer Survey beschäftigen sich zwischen 75 und 82 Prozent der vor 1965 geborenen Befragten nicht mit dem On-Demand-Medium. Selbst ein Großteil der digitalaffineren Gen Z mit Geburtsjahren zwischen 1995 und 2012 ist nicht sonderlich an Podcasts interessiert. Zwar hören ein Viertel der Umfrageteilnehmer:innen aus dieser Generation bis zu fünf Stunden Podcast pro Woche, 62 Prozent nutzen die entsprechenden Angebote von Plattformen wie Spotify, Apple Podcasts oder eigenen Podcast-Apps allerdings gar nicht.

 

Kaum Gewinn

Auch aus finanzieller Sicht sind Podcasts bislang noch kein maßgeblicher Umsatztreiber. Einer Erhebung des Bundesverbands für Digitalwirtschaft zufolge wurden 2021 netto etwa 30 Millionen Euro mit Podcast-Werbung eingenommen. Die gesamten Nettowerbeeinnahmen lagen im gleichen Jahr bei etwa 26 Milliarden Euro.

Podcasting hat sich in den vergangenen Jahren zu einem Trend entwickelt. Fortschritte im Bereich der Home-Recording-Technik und der pandemiebedingte Zwang zur Selbstisolation haben besonders 2020 zu einem sprunghaften Anstieg an neuen Podcast-Formaten geführt. Laut der Analyseplattform Listen Notes, die Daten auf Basis von öffentlich zugänglichen RSS-Feeds erhebt, entstanden in diesem Jahr knapp eine Million neue Podcasts. Auch 2021 waren es mit über 720.000 Formaten noch mehr als doppelt so viele wie 2019. Rund 75.000 Angebote stammen aus Deutschland, ungeschlagen an der Spitze steht die USA mit rund 1,9 Millionen veröffentlichten Podcasts.

Und falls Ihr auch True Crime Podcast Fans seid, checked doch mal unseren Beitrag über die bekanntesten True Crime Formate. Ich bin gerade ein absoluter Fan von Zeit Verbrechen und Stern Crime. Unbedingt reinhören! Eure Andrea

 

Grafik/Statistik: statista



Drucken  |  Feedback  |  Nach oben


 

 
Wir - mehr über uns
Kontakt - Schreib uns!
Sitemap - alles auf einem Blick
Mediadaten
Nutzungsbedingungen
Datenschutzhinweis
Impressum
Instagram: @geniesserinnen.de

Facebook: @geniesserinnen.de
 
   
europressmed
Frauenfinanzseite
gentleman today
genussmaenner.de
instock.de - der börsendienst
marketingmensch
fotomensch berlin
Unter der Lupe
  


Copyright 2010 - 2024 | geniesserinnen.de