22.10.2025

Let's get intimate

Intimpflege stärkt Selbstbewusstsein - und hilft, den Orgasm Gap zu schließen

 

 

 

Intimpflege ist längst kein reines Beauty-Thema mehr. Sie ist Ausdruck von Selfcare, Body Positivity - und ein wichtiger Bestandteil von Gleichberechtigung. Denn wer sich im eigenen Körper wohlfühlt, tritt selbstbewusster auf, kommuniziert klarer und kann besser für die eigenen (sexuellen) Bedürfnisse einstehen. Das zeigt auch eine aktuelle Studie von Philips und YouGov, die den Zusammenhang zwischen Intimpflege, Selbstbild und dem sogenannten Orgasm Gap untersucht.

 

Studie zeigt: Intimpflege beeinflusst das Körpergefühl - und das Liebesleben

Die Umfrage unter mehr als 1.000 Menschen in Deutschland offenbart: Für 58 Prozent der Befragten hat die Intimrasur einen maßgeblichen Einfluss auf das eigene Selbstbild. Sie ist für viele ein fester Bestandteil des persönlichen Wohlbefindens - und damit auch ein Faktor für ein erfüllteres Sexualleben. Denn wer sich gepflegt fühlt, fühlt sich wohler und tritt auch in intimen Momenten selbstsicherer auf.

Trotzdem zeigt die Studie (YouGov Studie, 2025 zum Thema Orgasm Gap, Intimpflege - und Rasurverhalten) auch: 70 Prozent der Befragten wissen nicht, was der Begriff Orgasm Gap bedeutet - also das Ungleichgewicht, dass Frauen beim Sex deutlich seltener zum Orgasmus kommen als Männer. Dieses Missverhältnis ist nicht nur körperlich, sondern auch gesellschaftlich relevant. Denn es spiegelt ein Ungleichgewicht in der Kommunikation und Wahrnehmung sexueller Bedürfnisse wider.

 

Offene Kommunikation bleibt eine Herausforderung

Jede zweite befragte Person gibt an, Schwierigkeiten zu haben, die eigenen sexuellen Wünsche offen mit dem Partner oder der Partnerin zu teilen. Für viele ist es ein sensibles Thema, das Überwindung kostet. Gleichzeitig sagt jede fünfte Person, mit dem eigenen Sexleben unzufrieden zu sein und empfindet das Miteinander nicht immer als gleichwertig. Hier zeigt sich: Mehr Offenheit, Selbstbewusstsein und gegenseitiges Verständnis sind gefragt und Intimpflege kann ein kleiner, aber wirkungsvoller Schritt in diese Richtung sein.

 

Philips OneBlade Intimate: Für alle, die sich gepflegt und sicher fühlen wollen

Mit dem Philips OneBlade Intimate bietet Philips eine innovative Lösung für die sanfte und unkomplizierte Rasur im Intimbereich - entwickelt für alle, die sich gepflegt und selbstbewusst fühlen wollen, ohne sich dabei zu stressen. Intimpflege ist für viele ein fester Bestandteil der Körperpflege: 59 Prozent der Befragten rasieren diese Körperzone besonders häufig, 79 Prozent bevorzugen dabei eine Kombination aus Nass- und Trockenrasur.

 

Foto: Philips Deutschland GmbH

 

 

 
Drucken
Feedback
Nach oben
 
 
 

 

 

Neu für Dich auf geniesserinnen.de

 

 

 
Wir - mehr über uns
Kontakt - Schreib uns!
Sitemap - alles auf einem Blick
Mediadaten
Nutzungsbedingungen
Datenschutzhinweis
Impressum
Instagram: @geniesserinnen.de

Facebook: @geniesserinnen.de
 
europressmed
Frauenfinanzseite
gentleman today
genussmaenner.de
instock.de - der börsendienst
marketingmensch
fotomensch berlin
Unter der Lupe
 
   
  


Copyright 2010 - 2025 | geniesserinnen.de